Thema:
Re:Hinweise auf Milliardenverschwendung bei PCR-Tests flat
Autor: _bla_
Datum:08.01.23 20:06
Antwort auf:Hinweise auf Milliardenverschwendung bei PCR-Tests von Rocco

>Überraschung! Der schon damalige Vorwurf, dass PCR-Testlabor-Betreiber jede Woche einen Ferrari bestellen hätten können, war wohl nicht abwägig.

Naja. Ich finde das etwas zu einfach gedacht, besonders bei den PCR Tests. Denn dort sind ja erhebliche Investitionen in Geräte erforderlich, das ist was ganz anderes als so eine Schnellteststellle und wenn es gut gelaufen wäre, dann wäre die Pandemie schnell verschwunden und man hätte die ganzen Maschinenkapazitäten nicht mehr gebraucht. Insofern ist es schon logisch, dort einen Preis pro Test zu wählen, bei dem sich die Investitionen auch schon bei kurzer Einsatzdauer refinanzieren. Insofern muss ich an der Stelle Jens Span durchaus mal verteidigen. Andererseits hätte es möglicherweise durchaus klügere Varianten gegeben. Man hätte bspw. Laboren, die neue Maschinen kaufen, eine gewisse Anzahl an Tests garantieren können, aber dafür weniger pro Test bezahlen. Oder einen hohen Preis nur bei Tests auf neuen Maschinen zahlen.


< antworten >