Thema:
Re:my bad!! flat
Autor: Lukulus
Datum:07.01.23 06:41
Antwort auf:Re:my bad!! von Headhunter

>>>Wir sind in Deutschland so gut aufgestellt, dass wir keine einschraenkenden Coronamassnahmen mehr >brauchen, egal was kommen mag.
>>
>>Einen Scheiß sind wir. Ganze Schulklassen sind verwaist, weil Kinder oder Lehrer krank sind. Wenn ein Kind eine laufende Nase hat oder arm schaut, wird es sofort nach Hause geschickt. Viele Eltern übernehmen seit Jahren einen großen Teil des Unterrichts von zu Hause.
>>
>>Wenn eines meiner Kinder am Wochenende schwerer krank wird, oder der Kinderarzt im Urlaub ist darf ich 40 km einfach in die nächste Kinderambulanz fahren und dort Stunden mit Warterei verbringen.
>>
>>"Gut aufgestellt." Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich bei so einer Aussage kotzen möchte. Ist mir scheißegal, ob du im Zug eine Maske aufsetzt, aber erzähl mir nicht, dass wir in Deutschland "gut aufgestellt" sind.
>
>Du weisst aber schon, dass der aktuelle Krankenstand nicht Corona geschuldet ist? Wir haben aktuell eine Welle, wo die Immunschuld, die wir uns seit fast 3 Jahren aufgebaut haben eine grosse Rolle spielt.
>


Immunschuld?

Hör ich zum ersten Mal.
Ist das ein medizinischer Fachbegriff?

[https://www.br.de/nachrichten/wissen/immunschuld-warum-dahinter-ein-missverstaendnis-steckt,TQBXYXj]

(hier stecken Argumente hinter dem Link)

Nein ist er nicht.

Woher kommt der?

[https://uebermedien.de/80393/der-begriff-immunschuld-ist-problematisch-die-art-wie-er-bekaempft-wird-aber-auch/]

(auch hier Argumente, viele Argumente hinter dem Link, nicht das einer fragen muß wo den Argumente genannt wurden)

"Martensteins Aufrüstung
Einer derjenigen, die diese irreführende Behauptung in einer geradezu infamen Variante verbreiten, allerdings ohne den Begriff „Immunschuld“ zu benutzen, ist der „Welt“-Kolumnist Harald Martenstein. Er schreibt:

„In Deutschland sterben zurzeit viele Kinder, weil Politiker eine Reihe von Fehlern gemacht haben. Die Kinder-Maskenpflicht in der Corona-Zeit war einer davon. […] Die Intensivstationen sind überfüllt mit Kindern, die unter, laienhaft gesagt, Erkältungsviren der verschiedensten Art leiden. Anders als in vergangenen Jahren hat ihr Immunsystem diesen Viren nur wenig entgegenzusetzen. Das hängt, darüber besteht inzwischen weitgehend Einigkeit, unter anderem mit der Maskenpflicht zusammen, zu der sie während der Corona-Pandemie verurteilt wurden. Das Immunsystem der Kinder hat nicht gelernt, Eindringlinge zu identifizieren und zu bekämpfen. Und das Immunsystem ist nun mal die beste Verteidigungswaffe, die unser Körper besitzt. Aber wir haben abgerüstet. Wir stehen blank da, wie bei der Bundeswehr.“

An diesen Sätzen stimmt, wie gesagt, praktisch nichts, darüber hinaus schiebt Martenstein die Schuld auch Politiker:innen zu. Der Kolumnist, der sich gerne als der nachdenkliche, wohlmeinende gesunde Menschenverstand inszeniert, betreibt hier das exakte Gegenteil: Er behauptet bräsig eine Unwahrheit und wiegelt gleichzeitig auf: Wessen Kind derzeit schwerkrank ist, könnte, der Rhetorik dieser Kolumne folgend, Politiker:innen persönlich dafür verantwortlich machen.

Martensteins Vorstellung eines mit Infekten zu trainierenden Immunsystems unterscheidet sich nicht von anderem Aberglauben, wie etwa dem an die Zuckerkügelchen der Homöopathie. Wo darüber „weitgehende Einigkeit“ bestehen soll, bleibt das Geheimnis des Autors. Vielleicht ja auf den Seiten des Verschwörungs-Magazins „Rubikon“, das Martenstein verlinkt. Dass diese hanebüchene Publikation, die unter anderem auch eifrig Putins Propaganda wiederkäut, von der Webseite der „Welt“ gewissermaßen zustimmend empfohlen wird, steht im eklatanten Widerspruch zur sonstigen Haltung des Hauses Springer. "

Daher weht der Wind.
Der Artikel geht auch gut darauf ein weshalb man sich nicht auf das Wort Immunschuld versteifen soll (als aufgeklärte Person sag ich mal), weshalb aber die Idee dahinter, wie so von" manchen Leuten" benutzt wird nicht richtig ist.

[https://youtu.be/shpFs9vYMeM]
(sehr gutes sachliches Video zum Thema mit einem Haufen von... Na wer weiß es?)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >