Thema:
Re:my bad!! flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.01.23 12:36
Antwort auf:Re:my bad!! von Cedebo

>>Dass es per se gefährlicher als Grippe ist stelle ich infrage,
>
>Wirklich? 2023 und der Vergleich wird immer noch gezogen?
>- Influenza befällt afaik nur die Atemwege, Corona kann alle Organe inkl. Blutgefäße betreffen.


Nö. Influenza zeichnet sich in erster Linie durch Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, ggf. Magen-Darm-Beschwerden aus. Influenza legt auch das gesamte System lahm.


>- wann hatten wir das letzte Mal über viele Monate hinweg jeden Tag eine dreistellige Anzahl an Grippe-Toten? An Corona sterben erheblich mehr Menschen trotz afaik deutlich höherer Impfquote als bei Influenza und trotz der Maßnahmen.

Welche Maßnahmen haben wir seit April 2022, außer Maskenpflicht im ÖPNV und medizinischen Einrichtungen? Und wurde in der Vergangenheit jeder alte Mensch, der mit ein bißchen Fieber gestorben ist, mittels PCR auf Influenza getestet? Nö. Das waren "Modelle". Man hat dabei immer nur die Übersterblichkeit gegenüber dem Vorjahr angeschaut und geschätzt/hochgerechnet, wie hart die Grippewelle war. Wie viele Leute wirklich an oder mit Influenza gestorben sind, hat bei der Grippe nie jemanden interessiert, weil sie immer da war. Dabei ist auch das Wort Grippewelle in dem Sinne irreführend: Wenn die Grippe im Sommer komplett weg wäre, gäbe es im Winter keine Grippewelle. Sie ist halt seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden endemisch. Das "Grundrauschen" haben wir uns früher aber nie angeschaut.

>- Spätfolgen von Corona kennen wir noch nicht komplett, da gibt es ja auch noch reichlich Potential bzgl. Alzheimer o.ä. Und Long-Influenza wäre mir auch nicht bekannt.

Ähem. Anderes Virus, aber man weiß mittlerweile z.B. dass das EBV Multiple Sklerose begünstigt. Die Windpocken machen ggf. Lippenherpes und Gürtelrose. Die Masern machen ggf. eine Hirnhautentzündung. Und auch von einer kernigen Grippe-Infektion hast Du noch monatelang was. Es gibt so viele Erreger auf der Welt und so viele Übertragungswege - man kann sich jetzt nicht auf ein Virus einschießen. Wer da so viel Angst davor hat, zu den 1% zu gehören, die irgendwelche Spätfolgen haben, kann ja weiterhin daheim bleiben. Das ist nicht böse gemeint, aber das ergibt schlicht keinen Sinn, weil all dies für nahezu sämtliche bekannten Viren gilt, auch für die "harmlosen" Erkältungsviren. Wenn man jeden Infekt verhindern will, kann man sich gleich erschießen.


< antworten >