Thema:
Auch Spanien verschärft Kontrollen für Flüge aus China flat
Autor: Cerberus
Datum:30.12.22 11:03
Antwort auf:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid von Cerberus

[https://www.spiegel.de/ausland/corona-spanien-kuendigt-kontrollen-fuer-reisende-aus-china-an-flughaefen-an-a-67d24698-6d0e-41f2-a485-09cf053ae13a]

"Die Bundesregierung sieht vorerst keine Notwendigkeit, andere Staaten haben hingegen Einreiseregeln für Reisende aus China eingeführt. Nun zieht nach Italien ein zweites europäisches Land nach: Die spanische Regierung hat wegen der heftigen Coronawelle in China Kontrollen an Flughäfen für Reisende aus der Volksrepublik angekündigt."

Selbst die WHO äußert sich positiv zu mehr Kontrollen und beklagt mangelnde Infos aus China: "Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigte Verständnis für die Schutzmaßnahmen. »In Ermangelung vollständiger Informationen aus China ist es verständlich, dass Länder Maßnahmen ergreifen, von denen sie glauben, dass sie ihre Bevölkerung schützen werden«, erklärte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Donnerstag auf Twitter."

"Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!" sagt der SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis und hält eine Testpflicht wegen möglicher neuer Varianten für sinnvoll. Er hoffe noch auf ein gemeinsames europäisches Vorgehen, sagte der Mediziner am Freitag im RBB-Inforadio. Andernfalls wolle er sich für einen deutschen Alleingang einsetzen, so Pantazis. Er betonte aber: »«Einreiseverbote auszusprechen, schießt weit über das Ziel hinaus.«

Es gehe bei den Tests auch darum, neue Varianten zu erkennen: So werde in Italien nicht nur getestet, sondern auch sequenziert. Pantazis erklärte: Chinas Bevölkerung sei »immunologisch noch sehr naiv«, weil sie kaum geimpft sei und entsprechend keine hohe Grundimmunität herrsche. Er sei überzeugt, dass die Chinesen bei den Genanalysen neuer Virenstämme die Daten nicht weiterleiteten."


< antworten >