Thema:
Re:Mal wieder flat
Autor: _bla_
Datum:28.12.22 14:13
Antwort auf:Re:Mal wieder von Phil Gates

>Danke. Das war mir so nicht vollständig klar. Dann ist die App ja wirklich komplett überflüssig. Hatte bislang trotz roter Meldung nie eine Infektion und als ich mich wirklich infiziert hatte, hatte ich keine Meldung…

Eigentlich war die App schon sinnvoll, aber eben nicht für Zeiten mit hoher Inzidenz sondern eher die Situation die wir 2020 und im Sommer 2021 hatten mit sehr geringer Inzidenz. Wenn du eine sehr geringe Inzidenz hast, dann kannst du bei jedem Fall diverse potentielle Kontaktpersonen testen und es spielt auch nicht so die Rolle, das du diverse Personen testet, die gar keinen echten Kontakt hatten. Durch die geringe Inzidenz ist die Wahrscheinlichkeit einer falschen Warnung trotzdem sehr gering und ebenso die Kosten für die Tests. Gleichzeitig kannst du damit den R-Wert deutlich drücken, so das auf andere Maßnahmen reduziert werden können. Das große Problem der App war das die Phase der geringen Inzidenz fast zu Ende war als die App fertig war und es bis zum Ende schwierig war, einen Fall zu melden. Viele Ärzte haben die nötigen Unterlagen gar nicht verteilt und bei Überlastung haben die Labore das Ergebnis oft nur an den Arzt gemeldet, aber auf die Meldung über die App verzichtet.


< antworten >