Thema:
Re:Hä? flat
Autor: FS
Datum:27.12.22 18:56
Antwort auf:Hä? von hootie_2K

>>[https://www.dmz-news.eu/2022/12/26/nein-drosten-sagt-mitnichten-dass-die-pandemie-beendet-ist/#gsc.tab=0]
>
>"Im Interview sagt Christian Drosten lediglich: „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“
>
>Was genau ist da jetzt anders zu interpretieren als die Pandemie ist vorbei?


Wenn er von einer Welle redet, woraus besteht die denn? Siehste. Das Virus ist also weiter da, es ist jetzt halt heimisch und ubiquitär. Also kann man nicht mehr von einem eingeschleppten Virus reden der sich als neue Erscheinung durch die Bevölkerung erstmals verteilt.

>"Gemeint ist natürlich lediglich die epidemische Lage, die von pandemisch zu endemisch wechselt. Und nicht, dass die Pandemie als solche vorbei wäre und sich das Virus in die Ferien begeben hätte."
>
>Rofl, was für ein Stuss...


Ne, völlig korrekt.

Influenza - die bekannte Grippe - ist endemisch. Das heißt nicht dass sie nicht mehr da ist weil sie keine Pandemie mehr darstellt.

"Eine Krankheit gilt als „endemisch“, wenn sie in einer Region fortwährend auftritt. Beispiele dafür sind viele virusbedingte Atemwegserkrankungen, die nicht immer in der gleichen Häufigkeit nachzuweisen sind, sondern in Wellen auftreten."

Was Drosten also eigentlich gesagt hat ist, dass Covid nun überall in der Gesellschaft angekommen ist und uns dauerhaft erhalten bleibt wie die Grippe oder Erkältungskrankheiten, Warzenviren oder Herpes.


< antworten >