Thema:
Re:Mal wieder flat
Autor: _bla_
Datum:27.12.22 17:47
Antwort auf:Re:Mal wieder von Phil Gates

>Klar. Aber die App sollte mir ja nicht die Infektion von irgendjemandem im Krankenhaus anzeigen, sondern schon Fälle, mit denen ich längeren direkten Kontakt hatte. Da mein Vater ein Einzelzimmer hatte, können das ja nur Ärzte und Pflegekräfte gewesen sein, und das ist dann schon krass, das man es trotz der Testerei nie geschafft hat, die aus der Klinik rauszuhalten, wenn sie infiziert waren. Und wir reden hier über die Onkologie, nicht die Wöchnerinnenstation mit fitten jungen Frauen um die 30 oder die Unfallchirurgie mit ein paar Fußballern Anfang 20 die sich das Kreuzband gerissen haben. Da wäre es ja wumpe, wenn die Corona kriegen.

Du überschätzt die Genauigkeit der Warnapp sehr deutlich. Es wird ja nicht Entfernung ohne Hindernisse gemessen, sondern nur Signalstärke. Die hängt aber nicht nur von der Entfernung sondern auch von ganz vielen anderen Faktoren wie Sendeleistung, Antennen, Ausrichtung der Handys zueinander und evt. Hindernissen ab. Wenn zwischen den Handys Hindernisse wie Büromöbel, Kleidung oder andere Menschen sind, dann willst du warnen, aber bei einer Wand oder Decke nicht. Anhand der Signalstärke bekommst du das aber nicht unterschieden. Also wird lieber einmal zuviel gewarnt. 2-3 Wände oder Decken können da leicht mal dazwischen sein und es gibt trotzdem eine Warnung. Ich hatte mal auf einen Rutsch an den letzten 7 Tag jeden Tag eine Warnung reinbekommen, obwohl ich in der Woche praktisch ausschließlich im Homeoffice gewesen bin, da muss irgendjemand in einer benachbarten Wohnung gewarnt haben oder vielleicht auch beim Haus gegenüber.
Es wird zudem auch die Dauer nicht so genau gemessen, sondern geschaut wie häufig innerhalb eines Zeitfensters ein starkes Funksignal empfangen wurde. Dabei geht es um relativ wenige Einzelergebnisse. Dadurch kann es mit etwas Pech durchaus passieren, das ein mehrfaches kurzes Vorbeigehen oder bspw. eine zufällige besonders günstige Positionierungen der Handys zueinander trotzdem als „lange“ Begegnung gezählt wird.


< antworten >