Thema:
Re:Pandemie vorbei != Corona vorbei flat
Autor: FS
Datum:27.12.22 10:43
Antwort auf:Re:Pandemie vorbei != Corona vorbei von pacmanamcap

>Dreisten steht jetzt knapp drei Jahre in der Öffentlichkeit und gibt immer noch solche Interviews.
>Eigentlich hat er gelernt, dass er sich seiner Aussagen bewusst sein sollte.


Das stimmt aber meine Freunde aus dem wissenschaftlichen Bereich reden oft nur in Fachterminologie und wundern sich wenn der Laie verwirrt ist oder die umgangssprachliche Interpretation hat.

Paradebeispiel: Theorie. Umgangssprachlich verwendet man das wenn man wenig bis gar keine Beweise hat, nur ein paar Hinweise und sich was zusammenreimt. Für Wissenschaftler ist das eine Hypothese oder eine Annahme.

Eine Theorie hingegen ist mit Daten und Fakten untermauert und am nächsten zu dem was man Umgangssprachlich "Beweis" nennen würde. Es ist verdammt schwer eine Hypothese zu einer Theorie zu machen, dafür muss man echt viele Fakten zusammentragen die das unabhängig bestätigen.

Die Naturwissenschaftler sehen oft den sprachlichen Wald vor Bäumen nicht.


< antworten >