Thema:
Re:spielt keine Rolle was Drosten sagt flat
Autor: Pezking
Datum:27.12.22 09:40
Antwort auf:spielt keine Rolle was Drosten sagt von Matze

>Offiziell ist die Pandemie vorbei, wenn die WHO sie für beendet erklärt.

Das ist natürlich so, und Drosten wird einen Teufel tun und der WHO vorgreifen wollen.

Aber im Gegensatz zur Anfangsphase der Pandemie, als die komplette Menschheit unvorbereitet war, ist die Welt nun ein immunologischer Flickenteppich. Wie gewaltig ist denn z.B. der Unterschied in Sachen Immunitätslage zwischen China und Deutschland? Kriegt man unter keinen Hut mehr! Die hiesige Bevölkerung erlebt eine völlig andere Pandemie-Gegenwart als die armen Teufel in China.

In Deutschland handelt man heuer nicht mehr grob fahrlässig, wenn man sich so verhält als wäre COVID-19 mittlerweile endemisch geworden (man könnte zwar noch via Maske kinderleicht den Krankenstand auf einem verträglicheren Niveau halten - aber gut, offenbar will man das nicht mehr).

>Inoffiziell ist sie für die meisten seit April vorbei, seit die Maskenpflicht bis auf wenige Ausnahmen aufgehoben wurde.
>
>Ist also völlig egal, was Drosten erzählt.


Doch. Für alle, die nicht zu Deinen "inoffiziellen Meisten" zählen.

Dass sich die aktuelle Winterwelle im Gegensatz zu den Vorjahren einen endemischen Charakter aufweist, ist sehr wohl eine interessante und erfreuliche Neuigkeit, die so niemand verbindlich im Vorfeld hätte seriös prognostizieren können. Hoffentlich zieht sich dieser Trend wirklich durch den ganzen Winter.


< antworten >