Thema:
Re:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid flat
Autor: _bla_
Datum:22.12.22 18:43
Antwort auf:Re:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid von Phil Gates

>So einfach ist Comirnaty oder Spikevax nicht nachzubauen. Die Theorie ist das Eine, aber Du brauchst 20 Jahre Grundlagenforschung, um dahin zu kommen. Selbst CureVac mit Manpower und hunderten Millionen Funding und 20 Jahren Erfahrung hat es nicht geschafft.

Wobei CureVac einen etwas anderen Ansatz hatte als die beiden erfolgreichen mRNA Impfstoffe. Mit diesem Wissen ist es also etwas einfacher, das nachzubauen, weil man gleich auf den modRNA Ansatz setzen kann, anstatt wie CureVac zu versuchen ohne Pseudouridin auszukommen. Zudem kann man halt jetzt Referenzdaten der erfolgreichen mRNA Impfstoffe aus Tierversuchen nutzen und man hat halt gute Karten schon lange bevor es an aufwendige Studien an Menschen geht, abzuschätzen, ob ein Nachbau erfolgsversprechend ist oder nicht. Aber ja, mRNA Impfstoffe nachzubauen ist derzeit wohl noch nicht so einfach. Aber das wäre wohl auch gar nicht nötig, denn sowohl Totimpfstoffe als auch Vektorimpfstoffe sind beim Verhindern schwerer Verläufe zumindest kurzfristig auch ziemlich gut. Für mich spricht viel dafür, das sie sich einfach keine kurzfristige Exit-Strategie bereitgelegt haben und jetzt einfach keine andere Wahl hatten. Denn auch mit der vorhandene chinesischen Impfstofftechnologie hätte sie einen Exit viel besser vorbereiten können, indem sie, vor einer Lockerung der Maßnahmen nochmal alle älteren Menschen boostern. Eine Anpassung des chinesischen Totimpfstoffs an Omikron wäre wohl auch kein Problem und wäre für
das Vermeiden schwerer Fälle zumindest kurzfristig sehr nützlich.


< antworten >