Thema:
Re:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid flat
Autor: K!M
Datum:17.12.22 09:37
Antwort auf:Re:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid von tak

>>>Fragt sich eigentlich keiner, warum China es nicht schafft eine Impfpflicht durchzusetzen, die sogar in demokratischen Ländern erwägt wurde?
>>
>>Vermutlich fragt sich das keiner, weil: Mit welchem Impfstoff denn? Die haben da keinen, der in die Nähe von westlichen MRNA-Impfstoffen rankommt. Dabei kooperieren die sogar mit Biontech. Die chin. Führung hat allerdings zu Beginn ausgegeben, dass westliche Impfstoffe nix taugen und die Zero Covid-Politik die einzig wahre Chance gegen die Pandemie ist. Da können die jetzt wohl schwer von zurückrudern, weil das ein Gesichtsverlust wäre. Die China-Experten hier mögen mich da korrigieren, aber da geht es wenig um Pragmatismus, denn um Machterhalt und persönliche Eitelkeiten.
>
>Das zeigt aber, dass chinesische Führung auch keine Overlord-Super-Genies sind.
>Man hatte Zeit genug um eine Strategie anzupassen und es an das Volk zu verkaufen.
>Irgendwann war doch klar, dass Zero Covid nicht ewig weitergehen kann.


Es kommt auf deine Ziele an. Wenn dein grösstes Problem für deinen Machterhalt die kaputte Demographie ist, dann ist ein Virus, der vor allem Ü60 dahinrafft nützlich. Das erkauft dir weitere 10 Jahre.

>Sind die eigenen Impfstoffe kacke?
>Man hatte genug Zeit um keine Ahnung "Goldenen Drachen Sprung nach Vorne 2.0" zu entwickeln und damit Zero Covid irgendwann im warmen Sommer langsam zu beenden.
>Bekommt man keinen guten Impfstoff hin? Dann baut doch Russlands Sputnik nach oder man erwirbt Lizenzen (oder Industriespionage) von Pfizer und Moderna.
>
>Ein Regime kann doch nicht aus Angst vor dem eigenen Volk kleingeben :)


< antworten >