Thema:
Re:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid flat
Autor: Cerberus
Datum:15.12.22 09:48
Antwort auf:Re:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid von Droog

>>>Fragt sich eigentlich keiner, warum China es nicht schafft eine Impfpflicht durchzusetzen, die sogar in demokratischen Ländern erwägt wurde?
>>
>>Vermutlich fragt sich das keiner, weil: Mit welchem Impfstoff denn? Die haben da keinen, der in die Nähe von westlichen MRNA-Impfstoffen rankommt. Dabei kooperieren die sogar mit Biontech. Die chin. Führung hat allerdings zu Beginn ausgegeben, dass westliche Impfstoffe nix taugen und die Zero Covid-Politik die einzig wahre Chance gegen die Pandemie ist. Da können die jetzt wohl schwer von zurückrudern, weil das ein Gesichtsverlust wäre. Die China-Experten hier mögen mich da korrigieren, aber da geht es wenig um Pragmatismus, denn um Machterhalt und persönliche Eitelkeiten.
>
>
>Also ich gehe davon aus das ein Unterdrückungsstaat mit quasi Omnipotenz von China da duchaus Mittel und Wege zur Verfügung stehen, sich das irgenwie zurecht zu biegen und an die Bevölkerung zu verkaufen.


Die haben angeblich wegen der Proteste ihre Zero Covid-Maßnahmen gelockert. Das ist schon ziemlich heftig, wenn ich das richtig verstanden habe.


< antworten >