Thema:
Re:Volksverpetzer mit Faktencheck dazu flat
Autor: Mampf
Datum:03.12.22 20:10
Antwort auf:Re:Volksverpetzer mit Faktencheck dazu von joelcoen

>>>Hm, ich habe den mdr-Kommentar nicht so im Detail (inkl. Links) gelesen und natürlich eine Meinung vorab gehabt. Insofern kam der Artikel bei mir auch eher so an: Impfung wichtig, aber spätestens mit Omikron ging man mit Ungeimpften zu hart ins Gericht. Dass die Autorin Christiane Cichy es dabei offenbar mit der Faktentreue nicht so genau nimmt und man den Artikel daher auch anders deuten kann (aus Impfskeptiker-Perspektive), fiel mir nicht auf. Er war mir von einer ungeimpften Person angetragen worden mit den Worten "So langsam kommt die Einsicht in großen Medien".
>>>
>>>Zum Volksverpetzer: Ich finde deren ausdauernde Faktenchecks wichtig, aber etwas kürzer könnten sie sich schon fassen und es fühlt sich manchmal nach Beißreflex an.
>>
>>Es ist vorallem kein Faktencheck, es ist eine Abrechnung, eine Meinung und es ist stimmungsmache.
>Vom MDR?
>Jupp. Stimme Dir da absolut zu.


Hehe. Ja, der MDR Artikel hat keinen Preis verdient. Es ist aber eine Sache, fest zu stellen, ob die stimmungsmache gegen ungeimpft (anders als aktive impf Gegner)  vlt zuviel des guten waren. Irgendwas sagt mir aber, dass du das anders siehst, aber nun gut.

Dennoch, auch wenn es wichtig ist, solche Artikel wie vom MDR dann mal auf den Zahn zu fühlen und vorallem falsche Behauptungen aufzudecken und klar zu stellen, so ist das pamphlet vom volksverpetzer mitnichten ein nüchterner Versuch der Aufklärung oder eine Präsentation von Fakten, sondern schon recht ausgeartete, beinahe politische stimmungsmache.  Halte ich jn dem Kontext nicht viel von. Zudem der Artikel selber Stilmittel anwendet die er zurecht kritisiert. Stichwort framing


< antworten >