Thema:
Spätfolgen werden wohl immer klarer... flat
Autor: Trumpfass
Datum:28.11.22 13:17
Antwort auf:Corona around the world - Situation anderer Länder #3 von Rocco

ist leider Spiegel+. Kurz: Nachweisbarer Anstieg von Herzrhythmusstörungen, epileptischen Anfällen, Demenz und Herzinfarkten in großen Studien. Dabei ist es egal ob der Verlauf mild oder schwer war. Die tatsächlichen Folgen werden wohl erst in einigen Jahren wirklich messbar sein, es wird aber vermutet, dass es ähnlich laufen könnte wie bei der Spanischen Grippe, nach der es eine Welle von Parkinson ähnlichen Erkrankungen gab.

Grund: "Die Viren können lang anhaltende entzündliche Prozesse auslösen, außerdem Veränderungen an den Blutgefäßen, die zu Spätfolgen im gesamten Körper führen können – an Herz und Gehirn ebenso wie an Nieren, Leber oder Geschlechtsorganen. Was das für die Zukunft von Millionen Menschen bedeutet, ist heute noch nicht abzusehen."

Allein das erhöhte Demenzrisiko ist richtig scheiße für unsere Gesellschaft, nachdem die WHO sowieso schon von einem grausamen Anstieg der Fälle bis 2050 ausgeht. (schon vor Corona)

[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ploetzlicher-herztod-schlaganfall-demenz-die-unheimlichen-spaetfolgen-a-c5b92749-89a5-4cd6-88f3-2d5157d6dda8]

Cheers,
Alex


< antworten >