Thema:
Bananenrepublik Deutschland flat
Autor: BOBELE
Datum:02.11.22 16:25
Antwort auf:Kennt denn schon jemand eine:n Infizierte:n? von Sunspecter

Doch, passt hier her, weil es meine Frau und mich dann jetzt auch mal erreicht hat. Schon Mitte September. Beide hatten wir Fieber und Husten und so ziemlich das übliche. Nach 10 Tagen waren wir auch beide wieder negativ und meine Frau auch wieder genesen. Ich nicht...

Ich hatte noch 3 weitere Wochen extremen Reizhusten, das war am Ende so schmerzhaft, dass ich bei jedem Husten Krämpfe im Bauch hatte und dachte, mir fliegt die Schädeldecke weg. Aber das ist inzwischen auch vorbei, vermutlich Dank des Korstison-Scheiß, den ich seit Wochen inhaliere. Was überhaupt nicht weg geht ist der rasende Puls und die Kurzatmigkeit bei der geringsten Anstrengung. Anfangs konnte ich den Weg in den ersten Stock zum Bett nicht bewältigen, ohne mit 140 Puls und nach Luft schnappend Pause machen zu müssen. Aufs Ko gehen, die Spülmaschine ausräumen, einfach alles... das kleinste bisschen Anstrengung und es hat sich angefühlt wie nach einem 400 Meter Sprint. Unterhaltungen konnte ich auch kaum führen, weil mir für längere Sätze die Luft fehlt.

Es wird langsam (laaaaaaaangsam) besser und mein Ruhepuls liegt inzwischen nicht mehr dauernd über 100. Aber ich kann noch immer keine längeren Wege zurücklegen. Natürlich bin ich seit Mitte September AU (was mir Zeit gibt, mich mit meinem neuen Steam Deck zu bespaßen), aber hier kommt dann die Sache mit Bananenrepublik:

Ich würde ja irgendwann gerne mal wieder arbeiten gehen. Es wäre also, und das sieht der Hausarzt genauso, sinnvoll, würde sich mal ein Kardiologe und ein Pulmologe meinen Zustand ansehen und vielleicht feststellen, was die Ursache ist. Es ist nur völlig unmöglich, einen entsprechenden Termin zu bekommen. Ich habe in komplett NRW und Rheinland Pfalz alles abtelefoniert, keine Chance, einen Termin zu bekommen vor Februar oder März im kommenden Jahr. Der Termin-Service unter 116117 war auch nicht wirklich erfolgreicher. Bei einem Kardiologen (der mich persönlich noch abgewiesen hatte) konnten sie zwar einen Termin für Ende November für mich machen, einen Pulmologen finden sie aber auch nicht. "Man meldet sich bei Ihnen, sollte man doch noch einen Termin finden", hieß es. Nach zwei Wochen rechne ich da nicht mehr mit.

Und dann hatte man beim Röntgen an der Lunge nichts gefunden, aber da gibts wohl Ablagerungen, die man nur im CT sieht. Also sollte ich das machen. Da habe ich auch letzte Woche einen Termin bekommen und das CT wurde gemacht. Früher gabs dann Ärzte, die sich das angesehen haben und einem in einem Nachgespräch schon mal grob erklärt haben, ob was zu sehen ist oder nicht. Das gibts nicht mehr. Mangels Ärzten. Die Diagnose geht zum Hausarzt. Anfang dieser Woche sollte das spätestens sein. Bis heute hat der Arzt aber nix. Ich hab dann mal da angerufen... "Der Vorgang ist noch nicht bearbeitet. Es ist kein Arzt im Haus, der das machen kann. Frühestens morgen, aber eher erst kommende Woche." Das verdammte Ergebnis einer schon gemachten CT landet erst nach 14 Tagen bei dem überweisenden Arzt.

Ist in meinem Fall ja hoffentlich kein Problem, verzögert den Mist nur. Was aber ist mit Leuten, die was akutes haben und bei denen es auf die 14 Tage angekommen wäre? Bei Krebs oder nem Gerinnsel oder was weiss ich kann das ja mal den Unterschied zwischen Tod oder Leben machen. Und was machen alte Leute oder Depressive, die die Kraft nicht aufbringen, sich selber durch 1000 Praxen zu telefonieren auf der Suche nach einem Termin? Die geben doch einfach auf und lassen das passieren. Mit etwas Glück schaukelt es sich zu einem Notfall auf, der in die Notaufnahme führt und da noch behandelbar ist. Mit Pech halt nicht.

Und ich? Vielleicht wär ich mit entsprechender Behandlung schon wieder arbeitsfähig. Statt dessen hab ich so ne schwammige Diagnose "Long Covid" und werd so lange vom Hausarzt aus dem Verkehr gezogen, bis er sicher sein kann, dass ich mir nicht noch ne Herzmuskelentzündung anlache. Mir kanns egal sein... öffentlicher Dienst, ich krieg selbst nach den 6 Wochen die Lücke zwischen Krankengeld und Netto ersetzt und wenn ich nur auf dem Sofa sitze fühl ich mich fast gesund. Ich kann die Rekonvaleszenz aussitzen. Aber was machen die Leute, die auf ihr Einkommen angewiesen sind und die man einfach nicht behandelt, weil...

Deutschland in Sachen Gesundheitssystem inzwischen wirklich die reinste Bananenrepublik ist.


< antworten >