Thema:
Re:Ergänzung zu Long Covid und Long Covid bei Kindern flat
Autor: hellbringer
Datum:13.10.22 10:47
Antwort auf:Re:Ergänzung zu Long Covid und Long Covid bei Kindern von Sven Mittag

>Mal ne ernst gemeinte Frage: Kannst du die oben (sehr erschreckenden Zahlen) realistisch in deinem Umfeld nachvollziehen? Ich kenne mittlerweile gerade mal 7 Personen persönlich, die noch nicht (nachweislich) Corona hatten. Der Rest ist durch. Davon hat eine Person (nachweislich) Long Covid mit einer Reduktion der Herzleistung von 70 % (WTF). Ein paar sind gestorben.
>
>Aber nicht mal im Ansatz komme ich auf eine Long Covid-Zahl von 7% oder gar 40 %. Genau genommen dürfte es mit viel Puffer gerechnet (also auch die einbezogen, die vor Corona "Long Covid" hatten) vielleicht 1-2 % sein.
>
>Ich frage mich wie es zu einem statistisch so signifikanten Unterschied kommen kann? Klar: persönliche Beobachtung, aber sorry - selbst damit ist es schon sehr auffällig. Ist ja nicht so, dass ich nur 12jährige Immunbomben im Umfeld habe.


Also in meinem persönlichen Umfeld haben viele Erkrankte wochenlang, teilweise monatelang deutlich die Nachwirkungen gespürt. Darunter auch junge und fitte Menschen. Ein Bekannter von mir leidet seit 2020 daran. Ich kann das nicht in Zahlen fassen, also keine Ahnung, ob das 5%, 20% oder 50% sind. So genau fragt man bei jedem auch nicht nach und nicht jeder lässt sich das anmerken oder plaudert frei raus, dass es ihm nicht gut geht.


< antworten >