Thema:
Re:Corona wird bleiben, oder? flat
Autor: Cedebo
Datum:11.10.22 17:55
Antwort auf:Re:Corona wird bleiben, oder? von Phil Gates

>Was die Infektion angeht: also, es mag anekdotische Evidenz sein, aber ich hatte wissentlich ein einziges Mal die echte Influenza und mich dann ein paar Mal impfen lassen, das letzte Mal liegt aber fast 20 Jahre zurück. Seither hatte ich nie mehr die Influenza, obwohl die ja jedes Jahr massiv kursiert und ich mit Sicherheit mehrfach Kontakt mit der Influenza hatte. Nicht umsonst hat man ja in der üblen Grippewelle 2018 bevorzugt ältere Ärzte und Pflegekräfte, die kurz vor der Rente standen oder schon im Ruhestand waren, aber ansonsten bei guter Gesundheit, eingesetzt. Die waren nämlich mehr oder weniger gegen alle Stämme der Influenza immun. Jetzt ist das natürlich ein anderes Virus was sich anders verhält und anders mutiert, aber es scheint schon ne Rolle zu spielen, ob der Körper "mit sowas Ähnlichem" schon mal häufiger Kontakt hatte.

Gibt ja jetzt reichlich Leute, die nicht erst ein Mal Corona hatten. Und teilweise liegen nur Wochen dazwischen.
Abgesehen davon greift Influenza meines Wissens das Immunsystem selbst nicht so nachhaltig an wie es Corona tut. Da kann ich mich aber täuschen. Aber egal wie, so viele Infektionen wie möglich zu vermeiden, wird bei Corona mittlerweile von ziemlich vielen Wissenschaftlern und/oder Ärzten empfohlen.


< antworten >