Thema:
Re:Waere cool, wenn du hier Updates gibst... flat
Autor: token
Datum:10.10.22 14:57
Antwort auf:Waere cool, wenn du hier Updates gibst... von Headhunter

>Mich interessiert das wirklich, ob es Laender gibt, die die Massnahmen wieder anziehen.

Das Ding ist doch, Maßnahmen leiten sich von der Realität ab.
Und diese ist in der aktuellen Situation nicht stichhaltig extrapolierbar weil es zu viele unbekannte Variablen gibt. In Deutschland wäre eine davon, wie viele Menschen sich in der Infektionsparty infiziert haben, und wie stark diese Infektionsparty die Impflücke immunisieren konnte.
Eine andere Variable ist, was von den Mutationen sich letztlich durchsetzt.
Aktuell gibt es einen regelrechten Zoo von Varianten die Omikron nachfolgen könnten, die Mutationen hören ja nicht auf.

Daran hängen sicher auch die Erkrankungsbilder ab, so ist zwar mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es keine Verschärfung von Maßnahmen aufgrund der Intensivbettauslastung geben dürfte, jedoch nicht auszuschließen dass es Maßnahmen brauchen wird weil zu viele Menschen gleichzeitig erkranken könnten, und so kritische Infrastrukturen überlastet werden. Solche Tendenzen konnte man schon im Sommer beobachten mit Personalnotständen bei Verkehrsbetrieben, und da wäre ja davon auszugehen dass solche Dynamiken im Herbst/Winter noch deutlich stärker zum Vorschein treten werden als im Sommer, gerade weil der Infektionsschutz eher bescheiden ist.

In kurz, sollte man sich in Deutschland genötigt sehen Maßnahmen zu verschärfen, etwa mit einer Ausweitung der Maskenpflicht, dann dürfte es auch bei den Nachbarn zu ähnlichen Überlegungen kommen, eben weil Maßnahmen ja keine idealogische Lotterie stellen, sondern einer faktischen Notlage entspringen auf die reagiert werden muss.


< antworten >