Thema:
Re:Welchen Impfi nimmt man denn jetzt? flat
Autor: _bla_
Datum:23.09.22 16:21
Antwort auf:Re:Welchen Impfi nimmt man denn jetzt? von Phil Gates

>Naja, da wir uns bis auf Weiteres eine sterile Impfung abschminken können, dient die Impfung in erster Linie dem Eigenschutz.  Ja, sie senkt auch das Risiko der Weitergabe. Aber mit Blick auf den Winter werde ich mir auch eine Omikron Impfung abholen (3x geimpft, genesen, wäre dann quasi auch Immunisierung Nr. 5 wie bei Pezking).

Wobei schon die Frage ist in wie weit „sterile Impfung“ bei anderen Impfungen es tatsächlich sind. Wir haben ja keine Situation bei der bspw. Masern massenhaft zirkulieren und nur die Geimpften sich nicht anstecken und andere anstecken. Wie gut der Schutz der Masernimpfung also tatsächlich ist, ist gar nicht so klar. Wir wissen halt das der WT Impfstoff nicht mehr gut gegen Omikron schützt und das mindestens gegen neuere Varianten wie Delta und Omikron es schon recht hohe Antikörperpegel erforderlich sind für einen gute Schutz. Und wir wissen das Corona insgesamt ziemlich ansteckend ist, so das auch mit einem perfekten Impfstoff hohe Impfquoten erforderlich sind. Wenn man aber mal in Sommer/Herbst 2021 in Länder mit hoher Impfquote wie Portugal oder Spanien schaut, dann sieht es schon danach aus, das sich Corona sich mit vielen frischen Impfungen unter Kontrolle bringen lässt.


< antworten >