Thema:
Re:Aber kein Fall von Rechtsextremismus! flat
Autor: Pezking
Datum:13.09.22 17:28
Antwort auf:Re:Aber kein Fall von Rechtsextremismus! von suicuique

>Tja was soll ich sagen, ich halte nichts von Einordnungen bei dem am Ende bis zu 10-20% der Bevölkerung als (potentielle) Links- oder Rechtsextreme gelten würden.
>
>Das deckt sich einfach nicht mit meinem Verständnis des Begriffes "Extremismus".


Ich stufe nicht annähernd "10-20% der Bevölkerung" als Querdenker ein. Das sind ein paar Tausend versprengte Idioten, "Die Basis" hat bei der letzten Bundestagswahl keinen Blumentopf gewonnen.

Gleichzeitig muss man natürlich auch damit arbeiten, dass die AfD gute zehn Prozent geholt hat. Deren Wähler mögen nicht alle waschechte Rechtsextreme sein. Aber "potenzielle", wie Du es selbst ins Spiel bringst? Das sollte man sicherheitshalber schon bejahen, wenn sie dort ihr Kreuzchen machen.

Mit diesem messbaren Ausmaß vor Augen sollte man diese Problematik anpacken, denn letztendlich geht es ja beim Kampf gegen den Extremismus in erster Linie darum, den demokratischen Rechtsstaat zu stärken - und da muss man den Leuten Gründe liefern, eben keine extremistischen Parteien mehr zu wählen.

Es hilft rein gar nichts, wenn man deren Kreuzchen auf dem Wahlzettel verniedlicht, indem man annimmt, dass sie ja gar nicht so doll hinter faschistischen Ideen stehen. Mit diesem Kreuzchen richten sie den größtmöglichen Schaden an, und man muss verdammt nochmal alles unternehmen, um diese Leute wieder umzustimmen.


< antworten >