Thema:
Re:Realität ist die neue Satire heute: Grippeschutzimpfu flat
Autor: token
Datum:08.09.22 06:14
Antwort auf:Re:Realität ist die neue Satire heute: Grippeschutzimpfu von K!M

>Das Betriebsärzte saisonal Grippe-Impfungen machen, habe schon in vielen Unternehmen gesehen, schon vor 10 Jahren. Das ist nix besonderes, da gibt es ne Mail und alle können gehen. Da ist doch nix mehr, was man in den Medien breit treten müsste.
>

Da sind ja mehrere Punkte.
Zum einen wird schon länger vor der diesjährigen Grippesaison gewarnt, dass diese besonders übel werden könnte, da sie die letzten Jahre ausgefallen ist.
Zum anderen geht es ja auch weiterhin um die Möglichkeit systemkritischer Ausfälle die zum einen durch Überlastung der Gesundheitsversorgung entstehen können.
Eine Grippe ist keine Spaßveranstaltung, eine starke Grippewelle allein kann da schon gut reinhauen. Die andere Flanke sind sehr hohe Krankenstände wo in zentralen Versorgungssystemen zu viel gleichzeitig geschieht. Auch da wird die Grippe einen gewissen "Zusatzbeitrag" leisten.

Und da antizipiert und warnt man schon länger dass eben die Grippe diesjährig eine spezielle Rolle annehmen wird, einmal von sich aus weil's dieses Jahr wohl heftig werden dürfte und da eben auch Corona und Grippe gemeinsam als Batman&Robin losziehen.

Wenn man das weiß, und auch bei der Grippe die Möglichkeit der Impfvorsorge hat scheint mir doch irgendwie sinnig sich um diese Impfvorsorge von staatlicher Seite aus so zu kümmern dass die bestmöglich beworben und motiviert wird.
Stattdessen sieht es so aus als ob...

>Und in den Hausarztpraxen ist das im Herbst ein Standard schon immer. Und mit Maske in das Risiko auch für Grippe reduziert.

...sowas hier, was immer ging wohl dieses Jahr nicht gehen wird. Dabei weiß ich nicht ob das repräsentativ ist, aber das was ich hier(tm) aufschnappe riecht schwer danach als ob das so wäre, weil irgendwie alle Kassen mit dem Verweis auf die unklaren Hygienekonzepte abwinken.

Und da sehe ich halt eine gewisse schmerzhafte Ironie dass die Prophylaxe die man offenbar vernünftiger Weise machen sollte weil die Warnungen im Raum stehen nicht nur nicht macht, sondern dass bisherige niederschwellige Angebote die normal waren auch noch rückgebaut werden. Und wie das begründet wird.


< antworten >