Thema:
Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich flat
Autor: token
Datum:01.09.22 13:32
Antwort auf:Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich von hellbringer

>Also hier in Österreich wird allen ab 12 Jahren empfohlen sich die vierte Impfung zu holen, auch denen, die 3 Monate zuvor eine Infektion hatten.
>

Da mich das irritiert hat wie man das so sehen kann, einfach mal hier reingesehen:
[https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:eb2c2995-9d28-43eb-a956-0b501f6c7b70/COVID-19-Impfungen%20Herbst%202022%20Version%201.0%20Stand_31.08.2022.pdf]

Empfehlung wenn die zweite oder dritte Impfung _mindestens_ sechs Monate zurück liegt.

Und das ist eben auch sinnhaft.

>Widerspricht halt allen Empfehlungen, die es bis jetzt gab. Nirgendwo gibts eine Empfehlung zur saisonalen Impfung. Bis jetzt zumindest. Ich sage nicht, dass es nicht mal so sein wird.
>

Wenn es endemisch wird, wäre das der logische Schritt.

>Ich sehe die Impfung in erster Linie als Schutz vor Long Covid. Weil das ist für mich die größte Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich an ein Beatmungsgerät müsste, wäre wohl auch komplett ohne Impfung verschwindend gering. Ich sage nicht Null, und es ist sicher auch gut dagegen geschützt so sein, aber das ist nicht das, was ich am meisten befürchte.

Naja, ich hab da tatsächlich Sorge vor dem schweren Verlauf gehabt, bin Raucher, und Infektionen die ich einst lächelnd ausgesessen hab und mich über Krankschreibungen gefreut hab weil ich dann zocken konnte, sind mittlerweile vom Impact "omg, vielleicht sollte ich mein Testament schreiben" Erlebnisse.
Ich kenne zudem einen Fall wo jemand tatsächlich an einer Infektion verstorben ist, da bekommt man auf diese abstrakten Todeszahlen auch eine etwas andere Perspektive.
Ich denke auch im Hinblick auf Long Covid gibt es saisonale Entwicklungen wo man trotz Umsicht höhere Ansteckungswahrscheinlichkeiten hat, und genau da will ich einfach den besten Schutz haben, da ich davon ausgehe, dass ein fitteres Immunsystem auch diese Wahrscheinlichkeit diese Scheiße zu kriegen runter drückt, so wie man anhand von Studien sehen konnte, dass der Körper geimpfter Personen bei Vitalwerten ungemein schneller auf Normalniveau regeneriert als bei ungeimpften.
Aber auch hier kein konkretes Wissen, sondern eher etwas was mir einfach als logisch erscheint. Sehe aber auch keinen Anlass mich was sowas angeht über Maß zu informieren, da man sich imo nicht allzu sehr mit Dingen beschäftigen sollte die man nicht beeinflussen kann, für die körperliche Gesundheit ist auch ein klarer Geist wichtig wo man einerseits seriös bleibt und Dinge ausreichend ernst nimmt, aber sich auch nicht verrückt macht.


< antworten >