Thema:
Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich flat
Autor: hellbringer
Datum:01.09.22 13:08
Antwort auf:Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich von token

>Ich hab dir doch verlinkt dass die offizielle Empfehlung anders lautet.
>Ursächlich für die ganzen Verwirrungen und falschen Annahmen ist imo die überstürzte Drittimpfungskampagne für Jedermann.


Also hier in Österreich wird allen ab 12 Jahren empfohlen sich die vierte Impfung zu holen, auch denen, die 3 Monate zuvor eine Infektion hatten.

Also siehts wohl so aus, dass es unterschiedliche Empfehlungen gibt und nicht die eine "offizielle" Empfehlung. Bleibt halt nur die Frage, welcher Empfehlung man mehr glaubt.

>Saisonal ist bei Corona quasi deckungsgleich zur Grippesaison. Daran kann man sich orientieren. Da wird eben auch nicht durchgängig geimpft.

Widerspricht halt allen Empfehlungen, die es bis jetzt gab. Nirgendwo gibts eine Empfehlung zur saisonalen Impfung. Bis jetzt zumindest. Ich sage nicht, dass es nicht mal so sein wird.

>Was auch zu Verständnisproblemen führen kann, ist weiterhin, dass der Impact des Virus nun mit einer in sehr wahrscheinlich in ausreichendem Maße verfügbaren Grundimmunisierung eine andere Natur bekommt. Gesetzt dem Fall, die sommerliche Infektionsparty hat die Impfverweigerer erreicht. Aber da bin ich vom Bauchgefühl mittlerweile ganz zuversichtlich.
>Man geht also in eine strategisch andere Phase über, wo die Maßnahmen die anfangs sinnig waren, aktuell nicht mehr sinnig sind. Dafür jedoch andere Maßnahmen.
>Kontext halt.
>Wir haben ja etwa gesehen dass das Schwedenmodell zum Anfang der Pandemie nicht das gebracht hat, was man sich davon erhofft hat. Aber diesen Sommer haben wir selbst das Schwedenmodell gefahren, und das eben auch erfolgreich, weil sich die Rahmenbedingungen so geändert haben, dass es nun allem Anschein nach funktionierte.


Also hier im Sommer konnte sich jeder die Impfung holen, der wollte. Und man war auch über jeden einzelnen froh, der zur Impfung kam. Dass sich immer wenige Leute impfen lassen, das ist wieder ein anderes Thema, aber so nicht beabsichtigt.

Siehe: [https://diesubstanz.at/gesellschaft/und-da-war-noch-impfaufruf/]

>Ehrlich sagend kann ich diesen Aspekt nicht beurteilen, ich gehe einfach davon aus dass auch dieser Impfstoff besser wirkt, wenn mehr Abstand zur letzten Infektion/Impfung vorliegt, aber keine Ahnung. Falls es hier aus der medizinischen Flanke hieße dass es sinnhaft ist diesen sofort zu nehmen und Abstände zu ignorieren, würde ich dem nachkommen. Kann ich nicht einwerten. Für's erste sehe ich mich mit der Juniimpfung auch für den Herbst ausreichend versorgt.
>Und weiterhin gilt ja auch...


Ja, werden wir sehen.

>...dass der beste Infektionsschutz dem eigenen Verhalten entspringt.
>Ausnahme natürlich bei Eltern, aber ohne Kinder kann man sich mit ein wenig Nachdenken und Umsicht selbst ungeimpft ziemlich gut vor einer Infektion schützen. Ich sehe die Impfung auch eher als etwas was mich in erster Linie davor schützt im Fall der Fälle an ein Beatmungsgerät geschnallt werden zu müssen.


Ich sehe die Impfung in erster Linie als Schutz vor Long Covid. Weil das ist für mich die größte Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich an ein Beatmungsgerät müsste, wäre wohl auch komplett ohne Impfung verschwindend gering. Ich sage nicht Null, und es ist sicher auch gut dagegen geschützt so sein, aber das ist nicht das, was ich am meisten befürchte.


< antworten >