Thema:
Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich flat
Autor: token
Datum:01.09.22 12:56
Antwort auf:Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich von hellbringer

>Wenn eine Erhöhung auf 6 Monate die Wirkung verbessert, warum wird dann 3 Monate nach einer Infektion zu einer Impfung geraten? Müssten es dann nicht auch 6 Monate sein?
>

Ich hab dir doch verlinkt dass die offizielle Empfehlung anders lautet.
Ursächlich für die ganzen Verwirrungen und falschen Annahmen ist imo die überstürzte Drittimpfungskampagne für Jedermann.

>"saisonal" bedeutet alles und nichts. Wenn du jährlich meinst, bei keinem Covid-Impfstoff war bis jetzt 12 Monate eine Empfehlung.
>

Saisonal ist bei Corona quasi deckungsgleich zur Grippesaison. Daran kann man sich orientieren. Da wird eben auch nicht durchgängig geimpft.
Was auch zu Verständnisproblemen führen kann, ist weiterhin, dass der Impact des Virus nun mit einer in sehr wahrscheinlich in ausreichendem Maße verfügbaren Grundimmunisierung eine andere Natur bekommt. Gesetzt dem Fall, die sommerliche Infektionsparty hat die Impfverweigerer erreicht. Aber da bin ich vom Bauchgefühl mittlerweile ganz zuversichtlich.
Man geht also in eine strategisch andere Phase über, wo die Maßnahmen die anfangs sinnig waren, aktuell nicht mehr sinnig sind. Dafür jedoch andere Maßnahmen.
Kontext halt.
Wir haben ja etwa gesehen dass das Schwedenmodell zum Anfang der Pandemie nicht das gebracht hat, was man sich davon erhofft hat. Aber diesen Sommer haben wir selbst das Schwedenmodell gefahren, und das eben auch erfolgreich, weil sich die Rahmenbedingungen so geändert haben, dass es nun allem Anschein nach funktionierte.

>Ehmmm... der Impfstoff für BA.5 ist ein anderer Impfstoff als der, den ich im Juli hatte. Das ist kein reiner Booster, sondern ein Impfstoff für eine andere Virusvariante.
>

Ehrlich sagend kann ich diesen Aspekt nicht beurteilen, ich gehe einfach davon aus dass auch dieser Impfstoff besser wirkt, wenn mehr Abstand zur letzten Infektion/Impfung vorliegt, aber keine Ahnung. Falls es hier aus der medizinischen Flanke hieße dass es sinnhaft ist diesen sofort zu nehmen und Abstände zu ignorieren, würde ich dem nachkommen. Kann ich nicht einwerten. Für's erste sehe ich mich mit der Juniimpfung auch für den Herbst ausreichend versorgt.
Und weiterhin gilt ja auch...

>Davon abgesehen, bist du der Ansicht, dass 3 Impfungen + Infektion für den Körper besser ist als 4 Impfungen ohne Infektion? Viele haben heute immer noch Long Covid davon. Das würd ich mir dann doch gerne ersparen.

...dass der beste Infektionsschutz dem eigenen Verhalten entspringt.
Ausnahme natürlich bei Eltern, aber ohne Kinder kann man sich mit ein wenig Nachdenken und Umsicht selbst ungeimpft ziemlich gut vor einer Infektion schützen. Ich sehe die Impfung auch eher als etwas was mich in erster Linie davor schützt im Fall der Fälle an ein Beatmungsgerät geschnallt werden zu müssen.


< antworten >