Thema:
Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich flat
Autor: hellbringer
Datum:01.09.22 12:36
Antwort auf:Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich von token

>Erhöhung von Abständen verbessert die Wirkung.

Wenn eine Erhöhung auf 6 Monate die Wirkung verbessert, warum wird dann 3 Monate nach einer Infektion zu einer Impfung geraten? Müssten es dann nicht auch 6 Monate sein?

>Aber der Infektionsschutz der aktuellen Impfstoffe flacht eben auch schnell ab. Dennoch kein dein Körper deutlich länger gut mit der Ansteckung umgehen.
>Wenn eine Infektion mit sehr hohen Risiken einhergeht, dann ist es auch sinnhaft diesen Patient hochfrequenter zu pumpen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu reduzieren, auch wenn das einen Preis hat.
>Bei den meisten Menschen ist es aber sinnhafter den Lerneffekt des Immunsystems saisonal zu maximieren.


"saisonal" bedeutet alles und nichts. Wenn du jährlich meinst, bei keinem Covid-Impfstoff war bis jetzt 12 Monate eine Empfehlung.

>Nein, du gönnst dir durch hohe Frequenz nicht die sinnhafte Wartezeit um den Boostereffekt zu optimieren.

Ehmmm... der Impfstoff für BA.5 ist ein anderer Impfstoff als der, den ich im Juli hatte. Das ist kein reiner Booster, sondern ein Impfstoff für eine andere Virusvariante.

>Das ist schon okay denke ich, hier spielt eben auch die Logistik mit dem angepassten Impfstoff rein, wo eben ein Timing-Problem entsteht. Ich werde wahrscheinlich auch nicht zwingend 6 Monate auf den angepassten Impfstoff warten, aber eben auch nicht Day1 reinrennen um eben den Boostereffekt zu verbessern, und dann auch Impfabstände zu haben die näher an dem liegen was aus medizinischer Sicht besser hilft, und eben auch dann hilft wenn es am meisten gebraucht wird.

Wie gesagt, genau das mache ich doch. Hätte ich mir die vierte Impfung nicht geholt, hätte ich genau zum Infektionshöhepunkt die aller schlechteste Schutzwirkung gehabt. Und meine Vermutung ist, dass es deswegen auch so viele Leute zum ersten mal erwischt hat.

Davon abgesehen, bist du der Ansicht, dass 3 Impfungen + Infektion für den Körper besser ist als 4 Impfungen ohne Infektion? Viele haben heute immer noch Long Covid davon. Das würd ich mir dann doch gerne ersparen.


< antworten >