Thema:
Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich flat
Autor: token
Datum:01.09.22 11:36
Antwort auf:Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich von hellbringer

>>Es steht jedem frei sich einen Tropf mit Impfstoffen an den Arm zu klemmen, aber Impfungen sind kein viel hilft viel
>
>Doch, eigentlich schon. Die Schutzwirkung ist in den ersten Wochen und Monaten nach der Impfung am höchsten. Demnach macht es schon Sinn öfters aufzufrischen um auch öfters den Schutzpegel zu resetten.
>

Nope, ein größerer Impfabstand verbessert den Schutz.
Das Phänomen einer gewissen Kontraproduktivität bei zu hohen Frequenzen gibt es an allen denkbaren Flanken. Du kannst dich herabwirtschaften indem du "zu viel" trainierst. Es ist nicht sinnvoll ohne angemessene Pausen zu lernen. Usw.

Der meschliche Körper funktioniert nicht wie ein Sparschwein in das man Münzen reinschmeißt, Impfungen sind kein Treibstoff der in einen Tank geht, es geht darum dem Immunsystem was beizubringen. Und dieser Lerneffekt verbessert sich beim Auffrischen wenn man da höhere Abstände fährt.
Der andere Aspekt wo Hochfrequenz-Impfen tatsächlich Sinn ergibt, ist ein Resultat von _Risikoabwägungen_. Wenn du weißt, da ist ein Risikopatient wo direkt Alarm in der Unterhose ist, wenn eine Ansteckung durchkommt, entscheidest du dass die Verschlechterung des Impfeffekts weniger schwer wiegt, als die mögliche Gefahr einer Ansteckung.

Aber diese Strategie gilt eben für spezifische Personengruppen, nicht ohne Grund trat nach der Boosterhysterie ein Kurswechsel ein wo explizit "Mindest"-Abstände empfohlen wurden die im Hinblick auf Ansteckungen oder Impfungen sinnhaft seien.

>>und Ansteckungswellen haben eben auch saisonale Implikationen die man bei Impfstrategien auch berücksichtigen sollte.
>
>Und ich habe die für mich optimale Strategie gewählt, anstatt auf irgendein Impfgremium zu warten, die Empfehlungen immer verzögert und eigentlich zu spät raus geben, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Auch meine vierte Impfung im Juli war zum optimalen Zeitpunkt, als gerade eine neue Durchseuchungswelle begann.
>
>Viele, die auf die Wirkung der dritten Impfung, die schon ewig her war, vertraut haben, hat es in dieser Welle zum ersten mal erwischt. Ich bin weiterhin covid-frei ausgegangen. Gehört natürlich auch eine Portion Glück dazu, aber ich denke mit meiner Impfstrategie habe ich die Wahrscheinlichkeiten zu meinen Gunsten ausgelegt.


Deine individuelle Strategie ist auch nichts was ich da kritisieren möchte, das kann und darf jeder so entscheiden. Wollte nur anmerken dass es valide Gründe dafür gibt diesen "Fahrplan" nicht als "this is the way" zu begreifen.


< antworten >