Thema:
Nicht so schnell flat
Autor: _bla_
Datum:28.08.22 09:05
Antwort auf:Paxlovid bei 40-65 Jährigen ... von K!M

>hat keinen messbaren Vorteil. Die Mehrheit hier im Forum kann sich das Zeug sparen.

Die Studie zeigt durchaus einen kleinen Effekt von rund 25% Reduktion:
[https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2204919] ( Tabelle 2)

Allerdings gibt es sowohl mit als auch ohne Paxlovid in der Altersgruppe so wenige Krankenhaus Einweisungen, das die tatsächliche Größe des Effekts unklar bleibt und zwischen Reduktion um 65% und sogar einer Erhöhung der Krankenhauseinweisungen um 58% liegt.

Dazu kommt das die Studie nicht randomisiert ist, es ist nicht unwahrscheinlich das gerade die Patienten häufiger mit Paxlovid behandelt wurden, die eben besonders starke Symptome hatten und deshalb eher nach Paxlovid gefragt haben oder Patienten, die besonders gut informiert sind oder besonders vorsichtige Ärzte haben und deshalb auch eher vorsorglich im Krankenhaus landen. Oder mit seltenen Vorerkrankungen, die von der Studie nicht berücksichtigt wurden.


< antworten >