Thema:
Re:na geht doch... flat
Autor: token
Datum:15.08.22 13:06
Antwort auf:Re:na geht doch... von Pezking

>>[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-08/corona-massnahmen-friedrich-merz-cdu-maskenpflicht]
>>
>>Dann bin ich mal gespannt, ob es diese Diskussion wirklich gibt, wenn es zum Entscheid kommt.
>>
>>Und hat sich der Lauterbach das wirklich ausgedacht, dass wenn man in seine ominoesen 3 Monatsregel faellt, dass man von der Maskenpflicht befreit ist? Grundsaetzlich?
>>
>>Das habe ich nicht so aus den Artikeln gelesen, wo die das vor 2 Wochen publik gemacht haben.
>
>Ja, natürlich. Es macht man mich echt fuchsteufelswild, dass alle Welt so tut, als sei sie in zu doof zum Kapieren dieser simplen 3-Monats-Regel.
>

Die Regel ist halt aus einer Vielzahl von Gründen ziemlich blöde, und das Geschenkel was darum veranstaltet wird, war einerseits erwartbar und ich persönlich halte es auch für gerechtfertigt.

Zum einen setzt die Regel Anreize zu einer Handlung die aus medizinischer Sicht unnötig ist für den Großteil der Bevölkerung, bis hin zu kontraproduktiv.

Für Veranstalter ist eine derartige Uneinheitlichkeit mit solchen Sonderlöckchen wo Menschengruppen sich in gleichen Aufenthaltsräumen komplett unterschiedlich verhalten dürfen auch ein logistisch nicht vernünftig durchführbarer Alptraum.

Auch sollte mal geschaut werden ob wir in Sachen Grundimmunisierung nicht vielleicht doch mittlerweile einen aushaltbaren Stand haben.

Hier könnte man frühzeitig Hebel setzen, mit einem Fokus der von den offenbar gesicherten Intensivstation weg geht, und mehr auf industrielle Krankenstände schaut, speziell bei Institutionen der Grundversorgung. Da Instrumente auf den Weg bringt um sich da schon jetzt so aufzustellen dass irgendwo gemeldet und getraced werden kann, und die dafür notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen.

Stattdessen gibt es hier nur die Worthülse "kritische Infrastruktur", und was damit gemeint ist und was wir bei welchen Vorfällen wie vorhaben finden wir dann im laufenden Betrieb heraus? Weil "Ländersache".

HÄH?!

Mich ärgert hier nicht dass "Menschen zu blöd sind das zu kapieren", sondern dass Politiker so blöd sind sich bei so einem Maßnahmenkatalog derart naiv (und imo auch gerechtfertigt) angreifbar zu machen.
Dass da gehörtig der Wurm drin ist, da hätte man selber drauf kommen können.


< antworten >