Thema:
Re:Letzte Impfung max 3 Monate alt... nix maßvoll. flat
Autor: Pezking
Datum:05.08.22 09:23
Antwort auf:Re:Letzte Impfung max 3 Monate alt... nix maßvoll. von Matze

>>Während einer größeren Winterwelle, wenn der Infektionsschutz der Impfung nach drei Monaten signifikant nachgelassen hat - warum nicht?
>
>Weil sich ja bereits gezeigt hat, dass das ständige Nachimpfen zumindest bei jüngeren Leuten auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
>
>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfungen-zu-frueher-zweiter-booster-koennte-bei-juengeren-menschen-kontraproduktiv-sein-a-0fdfc2b2-ecf5-4cc0-aa71-572bb3f84aea]


Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

Der Politik dürfte es bei dieser Maßnahme (also Maske oder Impfung < 3 Monate) in erster Linie darum gehen, die Infektionszahlen möglichst gering zu halten. Um massive Krankenstände und die einhergehenden wirtschaftlichen Schäden zu verhindern. Und natürlich auch zu hohe Personalausfälle im medizinischen Bereich, die dort die Versorgung in Gefahr bringen könnten.

Dass man bei einer Infektion vier Monate nach der letzten Impfung nicht gleich tot umfällt, ist ja klar. Aber man steckt sich dann halt wieder leichter an (sofern die Impfung nicht so passgenau ist wie bei Delta im letzten Jahr - bis kurz vor Weihnachten dann Omikron das Ruder übernahm) und kann so auch leichter weitere Leute anstecken.

Trägt man eine Maske, kann man das Infektionsrisiko mitten in einer waschechten Winterwelle auch ohne eine allzu baldige erneute Impfung ziemlich gut minimieren. Damit gibt sich die Politik dann ggf. auch zufrieden bzw. erachtet sie das Tragen einer Maske als besseren Infektionsschutz als eine länger als drei Monate zurückliegende Impfung (die natürlich im Falle einer Infektion höchstwahrscheinlich dennoch einen milderen Verlauf bietet).

Ich selbst habe mich im März zum vierten Mal impfen lassen, aber das vor allem passgenau zwei Wochen vor der Indoor-Goldenen-Hochzeit meiner Schwiegereltern. Ich kann nicht 100%ig sagen, ob ich mich ansonsten bis heute schon um meine vierte Impfung bemüht hätte (wahrscheinlich schon, weil ich seit April auf wirklich vielen Konzerten war, wenn auch immer mit Maske).

Das für mich wahrscheinlichste Szenario in diesem Winter: Einen neuen Impfstoff mit gewissem Omikron-Schutz nehme ich mit Kusshand gerne so schnell wie möglich. Ich werde aber trotzdem weiterhin überall Maske tragen und dementsprechend auch nach drei Monaten keinen allzu triftigen Grund haben, mich schon wieder impfen zu lassen.


< antworten >