Thema:
Re:Der neue Entwurf mit regelm. Impfungen und Maskenpflicht flat
Autor: _bla_
Datum:03.08.22 16:22
Antwort auf:Der neue Entwurf mit regelm. Impfungen und Maskenpflicht von Cerberus

>"Dem Entwurf zufolge sollen ab Oktober wieder grundsätzlich FFP2-Masken oder vergleichbare Masken in öffentlich zugänglichen Innenräumen getragen werden, sofern die Länder dies anordnen. Kinder unter sechs Jahren sind davon ausgenommen, ebenso Personen, die aufgrund von Vorerkrankungen oder Behinderungen keine Maske tragen können."

Ich hoffe sie haben sich auch ein gutes Konzept ausgedacht, um diese ganzen fragwürdigen Atteste auszusortieren.

>"Neu an dem Konzept: Bei Freizeit- oder Sportveranstaltungen sowie beim Besuch in Bars, Klubs und Restaurants kann dem Entwurf zufolge in einer ersten Phase alternativ zum Tragen der Maske ein aktueller Test, ein Genesenen- oder Impfnachweis vorgelegt werden, der nicht älter als drei Monate ist. Lauterbach will damit offensichtlich die Impfkampagne mit für neue Varianten angepassten Impfstoffen ankurbeln, die er im September erwartet."

Klingt sinnvoll. Nur Schade das da nichts zum Thema PCR drinsteht. Sowas wie negativer PCR gilt 3 Tage und eine Förderung für PCR Pooltests wäre imho gut.

>"Sollte sich die Infektionslage ab Oktober zuspitzen, sollen Masken auch in Bars und Restaurants generell verpflichtend sein. Überprüft werden soll die Infektionslast in der Bevölkerung etwa durch Abwassermonitoring, die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen und Krankenhausaufnahmen."

Da fehlt leider eine breite regelmäßige Stichprobe. Das bräuchte man auch um aus den Werten des Abwassermonitorings die tatsächlich Inzidenz abschätzen zu können. Das Abwassermonitoring kann ja erstmal nur ermitteln, wie viel Virus im Abwasser landet, das sagt aber noch nicht so viel darüber aus, wie viele Menschen dafür verantwortlich sind.


< antworten >