Thema:
Re:4. Impfung reduziert Infektionsrisiko von 20% auf 7% flat
Autor: hellbringer
Datum:03.08.22 11:31
Antwort auf:Re:4. Impfung reduziert Infektionsrisiko von 20% auf 7% von lion88

>Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ein anerkannter Virologe hat für geimpfte, gesunde Menschen in unserem Alter keine 4. Impfung empfohlen.

Nur weil etwas nicht empfohlen ist, heißt es nicht, dass es wirkungslos ist.

>Auch weil hoffentlich in 2 Monaten oder so ein angepasster Wirkstoff kommen soll. Den wirst du dann so kurz nach deiner Impfung eher nicht bekommen.

Also ich rechne nicht vor Ende Oktober oder Anfang November mit einem neuen Impfstoff, und dann wirds vermutlich ein veralteter Impfstoff sein.

Während die US-Zulassungsbehörde FDA schon klar gemacht habe, dass angepasste Impfstoffe auch die in diesem Sommer verbreiteten Omikron-Sublinien BA.4 und BA.5 berücksichtigen sollen, habe sich die EMA noch nicht festgelegt. „Schlimmstenfalls könnte es so weit kommen, dass wir in Europa noch die bereits entwickelten BA.1-Impfstoffe bekommen, während in den USA schon die aktuelleren Sublinien berücksichtigt sind. Das wäre dann eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.“

[https://science.orf.at/stories/3214395/]

Bei der Unfähigkeit, die sich die EU sowie das Land Österreich in Sachen Covid bis jetzt geleistet hat, geh ich eigentlich prinzipiell vom schlechtesten Ergebnis aus.

Ich würde keine Hoffnungen in einen modernen Impfstoff in 2 Monaten stecken. Da halte ich es für wahrscheinlicher einen 6er im Lotto zu machen. Außerdem ist es sowieso fraglich, ob dann sofort eine ausreichende Menge zur Verfügung steht, damit wirklich jeder dran kommt, der möchte. Oder obs wieder eine Ausgrenzung nach Alter gibt und die jüngeren Leute kommen dann im Dezember oder Jänner dran.


< antworten >