Thema:
Re:Wie gehen wir mit diesen Hetzern um? flat
Autor: Nostra8
Datum:02.08.22 09:18
Antwort auf:Re:Wie gehen wir mit diesen Hetzern um? von PUH

>
>>>Alternativ müsste man es gelingen, strafrechtlich relevante Äußerungen im Netz konsequent und ausnahmslos zu verfolgen. Das wäre nämlich richtig teuer und scheitert daher oft schon an der Organisation und Ausstattung der Behörden.
>>
>>Ausnahmslos werden auch Offline-Straftaten nicht verfolgt und schon gar nicht bestraft; da wäre auch zu viel verlangt. Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn entsprechende Strafanzeigen ernst genommen und zeitnah bearbeitet würden. Dafür muss das Geld einfach da sein und das Bewusstsein auch beim letzten Dorfpolizisten geschaffen werden.
>
>Viel läuft auf die Aufstockung von "Polizei-" (oder ähnliches) Kräften hinaus. Und da haben viele Linke (da schließe ich mich ein) so ein unbehagliches Gefühl mit. Eigentlich gehts aber gar nicht anders.


Für mich ist der Ruf nach mehr Befugnissen ein Hilferuf, weil die tatsächliche Situation nicht verstanden wird. Die aktuellen Möglichkeiten der Überwachung sind schon nicht unbeachtlich, aber man braucht halt auch Personal die diese Daten "lesen können" undd anschließend auch verarbeiten können.

Ich habe bei dem Thema Überwachung oft das Gefühl, dass die meisten Polizisten und auch Politiker komplett überfordert sind und auch keinerlei Ahnung haben, was sie da sagen, fordern oder erzählen.
Dann wirkt der Schrei nach noch mehr Befugnissen wie das doppelte Unterstreichen der Ahnunglosigkeit.

Ich wäre ja froh, wenn diese Kräfte mal anfangen würden ihre aktuell vorhandene Möglichkeiten erstmal auszuschöpfen.


< antworten >