Thema:
Re:Alter Impfstoff verfällt im großen Stil flat
Autor: joelcoen
Datum:19.07.22 22:37
Antwort auf:Re:Alter Impfstoff verfällt im großen Stil von Phil Gates

"Wir werden im Herbst ausreichend Impfstoffe zur Verfügung haben", sagte ein Ministeriumssprecher. Dies würden zwei verschiedene angepasste Impfstoffe gegen das Coronavirus sein: zum einen ein sogenannter bivalenter Impfstoff, aufbauend auf der Virusvariante BA.1; zum anderen ein an die Variante BA.5 angepasstes Präparat. "Beide werden in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen", sagte der Sprecher


sehr wahrscheinlich im Herbst:

Moderna
mRNA-1273.214:
Der bivalente Impfstoff, den Moderna im Herbst einführen möchte, enthält neben der mRNA-1273 aus dem zugelassenen Impfstoff Spikevax die mRNA-1273.214. Es handelt sich um eine modifizierte Version des Spikegens, die insgesamt 32 Mutationen von Omikron berücksichtigt. Die Vakzine wird derzeit in einer Phase-2/3-Studie an etwa 800 Probanden auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.
D.h. Mischung zwischen Ursprungsimpfstoff und an Omikron BA1 angepasster Impfstoff

[https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=1&nid=135378&s=Moderna]


Biontech:

a)
monovalenter Impfstoff, der an BA.1 angepasst ist.

b)
Bivalent, analog zu Moderna:
Nach Moderna hat jetzt auch Biontech/Pfizer erste Studienergebnisse zu einem auf die Omikron-Va­riante BA.1 von SARS-CoV-2 angepassten Impfstoff vorgestellt. Der Impfstoff erzielte – einmal als monova­lenter Impfstoff und dann als bivalente Vakzine in Kombination mit BNT162b2 – nicht nur eine gute Wirkung gegen BA.1. Auch die derzeit dominierenden Varianten BA.4 und BA.5 wurden, wenn auch im geringeren Maße, neutralisiert.


[https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=1&nid=135471&s=Moderna]


Eher nicht so wahrscheinlich:
+Ganz frisch noch Modernas mRNA-1273.222:
Bivalent, aber mit BA4/BA5
Fraglich, ob der im Herbst kommt. Hinkt den anderen um Monate hinterher.


< antworten >