Thema:
Re:Immer noch positiv. Es nervt. flat
Autor: _bla_
Datum:18.07.22 16:36
Antwort auf:Re:Immer noch positiv. Es nervt. von Kilian

>Für mich eher ein Grund, die Ergebnisse der PEI-Untersuchung skeptisch zu sehen. Und irgendjemand (du?) hat hier ja schon vor Monaten mal erzählt, dass diese Tests alle mit derselben Methodik durchgeführt wurden - egal, was die jeweilige Anleitung für vorgaben gemacht hat. Wenn das tatsächlich stimmt (ich habe es nicht überprüft), wäre die PEI-Untersuchung nur zu gebrauchen, um die gröbsten Rohrkrepierer auszusortieren.

Ich sehe kein Problem dabei die PEI Untersuchung als gute Indikation dafür zu sehen, wie empfindlich die Tests bei gleicher Abstrichmethodik sind. Das Problem dürfte eher der „Loli“ Abstrich sein. Die Tests, die als Lolitest verkauft werden, haben beim PEI fast alle ziemlich gut angeschnitten, wobei allerdings das PEI nie Lolliabstriche zum Test verwenden hat. Imho spricht das dafür das die Hersteller selbst um die Schwäche dieser Abstrichmethodik wissen.
Die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Thema Speicheltests waren meistens mit viel empfindlicheren PCRs Tests.

Insofern würde ich ruhig nach der PEI Liste gehen, aber eben einen Abstrich in Nase und möglichst auch Rachen machen. Der Toptest der PEI Liste ist dafür auch ausdrücklich zugelassen.


< antworten >