Thema:
Re:Alter, WTF rechnest du hier? O_o flat
Autor: joelcoen
Datum:14.07.22 21:49
Antwort auf:Re:Alter, WTF rechnest du hier? O_o von Kilian

>>wie willst Du denn sonst eine Dunkelziffer "berechnen"?
>
>Doch nicht mit so einem grob kalkulierten Quatsch. Es gibt evtl. die Möglichkeit das zu modellieren, aber dann mit wesentlich mehr Indikatoren als das, was du hier gemacht hast. Vom Krankenstand der Pflichtmitglieder der GKV hochzuskalieren auf die Gesamtbevölkerung ist (wie tse schon gezeigt hat) für sich schon Blödsinn - aber einfach Pi mal Daumen 50% abzuziehen nur noch wild... O_o
>
>Dass wir nicht wissen, wo wir uns aktuell mit dem Inzidenzwert befinden, ist politisch gewollt. Jetzt fahren wir halt nicht mehr "auf Sicht", sondern eben mit zugebunden Augen. Mit all den Folgen, die das haben kann.
>
>>Richtig berechnen könnte man die nur mit einer repräsentativen Kontrollgruppe, die man quasi wöchentlich testet.
>
>Hätten wir einen belastbaren Inzidenzwert, würde dieser und die von dir angesprochene Kontrollgruppe evtl. ausreichen, um das zu modellieren und die Indikatoren feinabzustimmen. Wobei man sagen muss, dass ein dauerhaft funktionierendes Modell schwierig sein dürfte, weil die Dynamik des Infektionsgeschehens sich sehr unterschiedlich verhält - da spielen eben auch Dinge wie aktuell betroffene Alterskohorte, Regionen / Urbanisierung, Bildungshintergrund etc. mit rein.
>
>>Alles andere ist, naja, geschätzt.
>
>¯\_(ツ)_/¯
>
>>Edit: OK, Abwassermonitoring, könnte auch noch funktionieren.
>
> >_<

nix


< antworten >