Thema:
Re:Hier (D) läuft doch wieder einiges schief - oder nicht? flat
Autor: Kilian
Datum:11.07.22 14:04
Antwort auf:Re:Hier (D) läuft doch wieder einiges schief - oder nicht? von token

>Die du aber nicht kriegen wirst. Aus logistischen Gründen.

LOL! Das ist eine Frage der Organisation und des Willens, dafür Infrastruktur und Finanzen aufzubringen - und sich mit einer Bevölkerung auseinandersetzen zu müssen, die ab einer gewissen Entwicklungsdynamik irgendwann Fragen stellt und Forderungen hat, bspw. zu einem Schutz bestimmter Einrichtungen.

"Logistische Gründe" ist ein absoluter Witz, besonders wenn man zu denen gehört, die die aktuellen Zahlen zum Infektionsgeschehen als max. doppelt so hoch wie vom RKI angegeben einschätzen. Im Winter hatten wir Zahlen weit über dem von dir angebrachten Niveau und haben es auch hinbekommen.

>Das ist bei dem Volumen wenn man laufen lässt nicht mehr darstellbar.

Ach, wir lassen es laufen? Das müsste doch mal irgendein Politiker schon alleine aus Transparenzgründen bekanntgegeben haben, oder?

>Entsprechend halt solche _Pilot_projekte zur Verfahrensänderung, die dann bei Erfolg auch entsprechend auf die offiziellen Methoden abstrahlen werden. In vielen Dashboards wird auch schon jetzt diese Lücke transparent gemacht, so wie auch vorher schon die Lücke der Wochenendproblematik und die der Nachmeldungen transparent gemacht wurde.

Die Wochenenden und die Nachmeldungen sind ein Witz gegen die Lücke, die wir aktuell haben. Und wenn du dich so sehr ans Abwassermonitoring als Lösung klammerst, dann erklär mir doch mal, warum man mit dem "laufen lassen" nicht gewartet hat, bis diese Alternative verlässlich und flächendeckend zur Verfügung steht?

>Die Vorstellung dass die Komplexitäten von Auswirkungen von Maßnahmen bei so einem Phänomen quasi a priori vorbereitet werden können, ist einfach illusorisch.

Siehe ein Absatz drüber: Natürlich kann man die eine Erfassungsmethode (kostenlose PCR- und Schnelltests für alle) so lange aufrecht erhalten, bis die andere Methode da ist. Das hätte den nicht unerheblichen Nebeneffekt, dass man die Entwicklungsdynamik im Blick und somit auch im Griff hat. ¯\_(ツ)_/¯

>Zu keiner Phase war das der Fall, es ist einfach nicht möglich, wir sind durchgehend in einem dynamischen on-the-fly-Betrieb. Eben weil hier nicht irgendwas in einem vorgefertigten Experimentieraquarium stattfindet. Sondern fucking worldwide. Und es wurde auch aus der Politik heraus kein Hehl daraus gemacht, dass man in vielen Dingen auf try&error setzen muss.

Wovon redest du? Wir hatten schon längst eine funktionierende Test-Infrastruktur. Jetzt ist es so, dass ich lauter Hürden vor den Tests habe, die für die Erfassung in den RKI-Zahlen (PCR) oder wenigstens die Einspeisung in die Corona-Warn-App (Schnelltest) wichtig wären. (Letzteres ist übrigens auch so eine Sache, bei der ich mich frage, wie dämlich man eigentlich sein muss, um so ein breit asugerolltes Tool mit einem Streich (neue Testverordnung) komplett zu versenken. WTF!?)

>Nein, ich habe nur die Ergebnisse aus Köln exemplarisch angeführt um zu zeigen, dass die Befürchtung dass das tatsächliche Geschehen komplett außer Rand und Band sei, Stand heute anhand dieser Daten nicht bestätigt wird.

Dann habe ich persönlich eher Zweifel an der Verlässlichkeit des Abwassermonitorings oder zumindest der Auswertung des Pilotprojekts in Köln.

>Also, deine Aussage, dass der Großteil des Geschehens abseits der Meldungen passiert, offenbar nicht stimmt.

Dass ich hier bei weitem nicht der einzige bin, der das Gefühl hat, dass wir zur Zeit die heftigste Welle überhaupt haben, ist dir entgangen?

>Aber lustig dass du offenbar für dich beanspruchst dass du solche "Bauchgefühle" komplett ohne Nachweise rausposaunen kannst und das passt schon

Was für ein Humbug. Dass ich hier nichts nachweisen kann, ist doch klar. Ich kritisiere aber, dass die Politik die Möglichkeiten abgeschafft hat, die Entwicklung verlässlich beurteilen zu können - noch bevor sie Alternativen verfügbar hatte und noch bevor man das Infektionsgeschehen hier einfach mal so "laufen lassen" hätte dürfen:

Mit Blick auf die vielen Ungeimpften in Deutschland wiederholte Drosten seine Warnung vor dem Zulassen einer Durchseuchung.

[http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/drosten-haelt-corona-lockerungen-wegen-impfluecke-fuer-nicht-machbar-17772145.html]

Ja, Meldung von Anfang Febraur 2022. Aber rate mal, auf welchem Impfniveau wir damals waren und wo wir heute sind: Auf praktisch demselben! O.O

-> Das "Laufenlassen" ist eine rein politische (aber so nicht kommunizierte) Entscheidung, genauso wie die Abschaffung der Testmöglichkeiten für Jedermann. Jetzt stecken wir mitten in einer Sommerwelle, keiner weiß wie hoch sie ist und ich muss mich hier mit dir zwischen "Bauchgefühl" und "Pilotprojekt" streiten...

>gibt man dir exemplarisch Feedback dass es valide Zweifel an dieser Aussage gibt, und woher diese konkret kommen, nämlich aus so einem Pilotprojekt das mit Daten und nicht mit persönlichen Anekdoten arbeitet, ist man plötzlich in einer kleinlichen Beweispflicht, und darf dir dann alles klein klein mit Links und sonstigem nachtragen?

Herrgott! Das ist ein f***ing Pilotprojekt und  natürlich noch nicht belastbar, siehe auch:

Noch wisse man bei den momentan dominierenden Subtypen BA4 und BA5 nicht genau, was das im Abwasser entdeckte Genmaterial bedeute - wie viele die Fragmente des Coronavirus dieser Variante mit ausgeschieden werden. Deshalb sei eine genauere Abschätzung der Dunkelziffer nicht möglich, so das Landratsamt.

[http://www.br.de/nachrichten/bayern/berchtesgaden-abwasser-weist-auf-mehr-corona-infektionen-hin,T9gHfzw]

Die Hoffnung, was das Abwassermonitoring betrifft, hatte man auch schon vor einem Jahr:

[http://www.br.de/nachrichten/bayern/kampf-gegen-vierte-corona-welle-wie-abwasseranalysen-helfen,ScsBYDS]

Entschuldige, wenn ich dich also frage, ob du noch andere Infos hast...

>Wie genau hättest du denn selbst diesen Umschwung gemanagt? Was wäre die Alternative gewesen?

Ich hätte mir die Möglichkeit, das Infektionsgeschehen im Auge zu behalten, nicht genommen und eben nicht die Möglichkeit für kostenlose PCR- und Schnelltests abgeschafft. Und ich hätte mir auch nicht die Corona-Warn-App als breit ausgerolltes Tool zur einfachen gegenseitigen Warnung zerschossen. Das ist das, was ich hier kritisiere.

>Man hat laufen lassen und halt fokussiert dort hin geschaut, wo es systemkritisch wird. Und das System hält.

Wenn wir eines mit Corona in den letzten Jahren gelernt haben, dann doch, dass man vorausschauend agieren und Schaden abwenden muss, bevor er entsteht. Damit eben nicht solche Situationen entstehen, wie sie sich jetzt so langsam einstellen:

[http://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-pandemie-laut-divi-angespannte-lage-auf-intensivstationen_aid-72728373]

>What's your point? Wo genau wackelt was?

Ich will, dass die Politik sich gefälligst für das Infektionsgeschehen in Deutschland interessiert und alles dafür tut, um verlässliche Zahlen dazu zu bekommen. Und ggf. reagiert, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Wie Drosten gesagt hat: Unsere Impfquote in D ist eigentlich nicht hoch genug, um die Sache einfach laufen zu lassen. Und eigentlich wurde das auch nie diskutiert, nur eben durch solche Sauereien wie die neue Testverordnung heimlich, still und leise begünstigt. Öffentliche Diskussion der Politik zum Thema Laufenlassen: Fehlanzeige.


< antworten >