Thema:
Re:"wesentlich ansteckender" flat
Autor: _bla_
Datum:11.07.22 13:44
Antwort auf:"wesentlich ansteckender" von kellaabaa

>Heisst es ja bei jeder neuen Mutante. Erst war delta wesentlich ansteckender, dann Omikron, jetzt BA.5.
>
>Kann das ewig so weiter gehen, mit dem "wesentlich ansteckender", oder gibt es sowas wie eine natürliche "Sättigung" bzgl. der Ansteckungsgefahr?


Das Ganze ist ziemlicher Quatsch. Die neuen Varianten sind primär Immun-Escape Varianten, was bedeutet das die Antikörper gegen ältere Varianten von Impfungen oder vorherigen Infektionen nicht mehr so gut wirken. Wenn du eine Gruppe Menschen hättest, die alle keine Impfung hatten und auch keine (unbemerkte) Coronainfektion und du würdest auf diese Gruppe Delta oder BA.5 loslassen, würden beide Varianten wohl zu einem ähnlich rasanten Anstieg der Infektionszahlenen führen. Wir haben jetzt aber eben schon eine Bevölkerung die sehr weitgehend geimpft ist und von denen sehr viele Menschen Coronainfektionen durchgemacht haben. Das führt dazu, das diese Varianten sich schlechter verbreiten können, weil eben sehr viele Menschen schon immun sind. Die Varianten waren also mal sehr ansteckend, sind es jetzt aber nicht mehr, weil einfach sehr viele Menschen schon passende Antikörper haben. Deshalb gehen zwischen den Wellen ja meistens auch die Infektionszahlen runter.


< antworten >