Thema:
Re:Bitter und besorgniserregend flat
Autor: Droog
Datum:10.07.22 20:08
Antwort auf:Re:Bitter und besorgniserregend von phaxy

>>>>Ich bin weiterhin erschrocken wie gestandene, intelligente Menschen plötzlich ohne rot zu werden sagen, dass Telegram die neue Informationsquelle überhaupt ist und anhand diese Schwurbel-Unfugs ihr komplettes Leben ausrichten.. :(
>>>>
>>>
>>>Macht mich auch immer fertig, zumal ich jemanden im Freundeskreis habe, der seit Corona komplett auf Verschwörung steil geht. Ist studierter Sozialwissenschaftler und nicht dumm. Aber plötzlich gelten Ken Jebsen, Telegram, Facebook und co. als seriöse Quellen, während die hiesigen Medien alle lügen, der Staat uns verarscht und bald Europa zusammenbrechen wird inkl. Bürgerkrieg und Great Reset.
>>
>>Das Problem ist: Wenn man in seinem bisherigen geregelten und sorgenfreien Leben plötzlich Einschränkungen erfährt, benötigt man einen Sündenbock.
>
>
>Machst du nicht genau den selben Fehler wenn du sagst "alle die haben keine Probleme" (was auch immer das heißt) obwohl die Komplexität hier wie in vielen Dingen deutlich höher liegen dürfte?
>
>Warum funktioniert Populismus und Hetze in der Bild beispielsweise so gut? Weil man z.B. egal wie tief unten man ist, es noch immer sehr easy ist weiter nach unten zu treten, weil z.B. Flüchtlinge, Arbeitslose bzw. Hartz 4-Emfänger, Kranke, Depressive, Obdachlose, Andersgläubige, Andersfarbige etc immer daran schuld sein könnten, warum es einem persönlich nicht besser geht?
>
>Wie definierst du denn "sorgenfrei" wie du es bereits mehrmals erwähnst?



Die Pandemie und die Konequenzen daraus, haben halt so gut wie jeden getroffen. Ich meine damit nicht zwingend den finanziellen Faktor, der gar die Existenz gefährdet. Nicht wenige haben ja sogar ordentlich Geld sparen können oder waren gar Gewinner der Krise, aber das ist halt nicht alles im Leben.
Man war vor 2020 weit davon entfernt unzufrieden und unglücklich zu sein, sondern musste schmerzhaft erfahren, dass grenzenlose "Freiheit" und chronische Freude nicht in Stein gemeißelt sind.


< antworten >