Thema:
Re:Hier (D) läuft doch wieder einiges schief - oder nicht? flat
Autor: token
Datum:07.07.22 18:14
Antwort auf:Re:Hier (D) läuft doch wieder einiges schief - oder nicht? von Kilian

>>Das stimmt aber wie gesagt nicht
>
>Doch, denn kaum eine Infektion in meinem Umfeld wird von den Zahlen des RKI erfasst. Damit bin ich alles andere als alleine, wie nicht zuletzt dieser Thread gut zeigt.
>

Und mein Post bezog sich genau darauf dass du das Verständnis dieser Problematik nicht exklusiv hast. Diese ist bekannt.

>>das Verfahren zur Erfassung an Methoden zu knüpfen, die anders sind, ist was komplett anderes als sich die Augen zuzuhalten. Und diese Umstellungen sind aktuell im Gange.
>
>Kannst du mir irgendwie zeigen, dass hier wirklich flächendeckend und im großen Stil umgestellt wird, so wie du das behauptest? Du hast ein Beispiel aus Köln genannt. Wenn man das recherchiert, zeigt sich, dass das im Rahmen eines Pilotprojekts passiert und bei gerade mal 20 deutschen Kommunen (von weit über 10.000) gemacht wird. (Nicht zuletzt um die Ergebnisse dieses Pilotprojekts zu verifizieren, wären verlässliche Zahlen zum Infektionsgeschehen aktuell ganz brauchbar.)
>

Die du aber nicht kriegen wirst. Aus logistischen Gründen. Das ist bei dem Volumen wenn man laufen lässt nicht mehr darstellbar. Entsprechend halt solche _Pilot_projekte zur Verfahrensänderung, die dann bei Erfolg auch entsprechend auf die offiziellen Methoden abstrahlen werden. In vielen Dashboards wird auch schon jetzt diese Lücke transparent gemacht, so wie auch vorher schon die Lücke der Wochenendproblematik und die der Nachmeldungen transparent gemacht wurde.
Die Vorstellung dass die Komplexitäten von Auswirkungen von Maßnahmen bei so einem Phänomen quasi a priori vorbereitet werden können, ist einfach illusorisch.
Zu keiner Phase war das der Fall, es ist einfach nicht möglich, wir sind durchgehend in einem dynamischen on-the-fly-Betrieb. Eben weil hier nicht irgendwas in einem vorgefertigten Experimentieraquarium stattfindet. Sondern fucking worldwide. Und es wurde auch aus der Politik heraus kein Hehl daraus gemacht, dass man in vielen Dingen auf try&error setzen muss.

>>Das sind halt Schlussfolgerungen aus falschen Annahmen.
>
>Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du verkaufst uns hier ein Pilotprojekt in Köln als Umstellung der offiziellen, bundesweiten Teststrategie der Politik und meinst, dass daher auf das bisherige Vorgehen verzichtet werden könne. Exakt das sind aber falsche Annahmen: Das Abwassermonitoring ist nicht nur kein Teil der offiziellen Teststrategie, sondern auch mitnichten so weit verfügbar, dass man jetzt schon einfach auf die bisherige Erhebung der Zahlen verzichten könnte.
>

Nein, ich habe nur die Ergebnisse aus Köln exemplarisch angeführt um zu zeigen, dass die Befürchtung dass das tatsächliche Geschehen komplett außer Rand und Band sei, Stand heute anhand dieser Daten nicht bestätigt wird. Also, deine Aussage, dass der Großteil des Geschehens abseits der Meldungen passiert, offenbar nicht stimmt. Aber lustig dass du offenbar für dich beanspruchst dass du solche "Bauchgefühle" komplett ohne Nachweise rausposaunen kannst und das passt schon, gibt man dir exemplarisch Feedback dass es valide Zweifel an dieser Aussage gibt, und woher diese konkret kommen, nämlich aus so einem Pilotprojekt das mit Daten und nicht mit persönlichen Anekdoten arbeitet, ist man plötzlich in einer kleinlichen Beweispflicht, und darf dir dann alles klein klein mit Links und sonstigem nachtragen?
Merkst du da nicht einen gewissen Schiefstand in deinem persönlichem Angang?

>In der Konsequenz haben wir in Deutschland zur Zeit einen riesigen blinden Fleck, was das Infektionsgeschehen in Deutschland angeht. Für diese Unkenntnis hat sich die Politik ganz bewusst entschieden und das werfe ich ihr vor.
>

Wie genau hättest du denn selbst diesen Umschwung gemanagt? Was wäre die Alternative gewesen? Man hat laufen lassen und halt fokussiert dort hin geschaut, wo es systemkritisch wird. Und das System hält. What's your point? Wo genau wackelt was? Außer deinem Gemüt? Und wie genau passt der "alarmierirre" Lauterbach in dein politisches Weltbild?

>Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Verwässerung der bisherigen Teststrategie durch mangelnde Kompetenz und Weitsicht der politisch Verantwortlichen verursacht worden ist, die lieber die Inzidenz künstlich kleinrechnen wollen als sich neben dem Ukraine-Krieg, der hohen Inflation und dem Problem der absehbaren Gas- und Ölknappheit im Winter mit Corona eine weitere lästige Baustelle ans Bein zu binden.

KK, den Rest spar ich mir einfach.


< antworten >