Thema:
Re:Gestern lange mit meiner Frau sinniert wie es weitergeht flat
Autor: Kilian
Datum:07.07.22 17:08
Antwort auf:Re:Gestern lange mit meiner Frau sinniert wie es weitergeht von Bandit

>Ich kann es fast verstehen, wenn nur Long-Covid endlich mal geklärt wäre.

Ich muss zugeben, dass ich einer derjenigen war, der anfangs dachte, dass Long Covid eher etwas Psychosomatisches und wohl kein größeres Problem sei. Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass da noch ganz schön was auf uns zukommt.

Ich selber bin nach meiner Infektion Ende Januar nach wie vor noch nicht wieder bei 100% - zwar nicht weit davon entfernt, aber dennoch nicht so aufgestellt wie vorher. Dabei hatte ich einen recht milden Verlauf und im Anschluss nur für eine kurze Weile ca. 1x die Woche etwas Druck auf der Brust.

Nachdenklich wurde ich aber erst, als meine Freundin ein paar Wochen nach ihrer Infektion eines Abends schlaganfallartige Ausfallerscheinungen hatte. (Ich habe hier schon mal darüber geschrieben - es war definitiv kein Schlaganfall.) Seitdem habe ich das Gefühl, dass sie etwas (!) schusseliger / vergesslicher geworden ist. Mag mich täuschen, aber es kommt mir komisch vor.

Solche Beobachtungen mehren sich: Eine Freundin hatte über Monate ab und zu schubartige Atemnot, was erst nach der ersten Impfung nachließ (und jetzt wohl komplett weg ist). Die Tochter von Freunden meiner Eltern hat wenige Wochen nach ihrer Infektion plötzlich Rheuma bekommen und es seitdem behalten. Eine Nachbarin, Mitte 30, ist seit ihrer Infektion nicht mehr so belastbar wie vorher, geht deutlich früher ins Bett und muss sich auch tagsüber öfter mal hinlegen.

Natürlich muss das nicht alles zwangsläufig mit den Covid-Infektionen zusammenhängen, aber gerade solche Symptome werden ja immer öfter mit Long Covid in Verbindung gebracht - macht ja auch Sinn, schließlich ist Covid-19 eine entzündliche Gefäßerkrankung, die praktisch jedes Organ (be)treffen kann. Ich bin mir daher sicher, dass beim ein oder anderen doch auch Langzeitfolgen der Erkrankung auftauchen werden. IMO ein Grund mehr, die Sache nicht komplett unkontrolliert durch die Bevölkerung rauschen zu lassen.


< antworten >