Thema:
Re:Festivaleindrücke flat
Autor: K!M
Datum:07.07.22 16:05
Antwort auf:Re:Festivaleindrücke von token

>>
>>>Fühle mich einfach nur dumm, im Grunde war so ein reality check aber durchaus lehrreich um die aktuelle Situation und den Irrsinn dahinter besser zu verstehen. Speziell im Hinblick darauf wie hier Eigenverantwortung gelebt wird. Da macht man sich im Anschluss echt keinerlei Illusionen mehr...
>>
>>Das sind doch alles mündige Erwachsene, die Bescheid wissen. Nur weil sie sich anders entschieden verhalten, als du es gerne hättest, kannst du die Eigenverantwortung absprechen.
>
>Dahingehend dass sich jeder für sich selbst verantwortlich fühlt, ist Verantwortungsgefühl sehr wahrscheinlich gegeben.
>Dahingehend dass sich irgendjemand für die konstruktive Mitarbeit bei der Bewältigung der Krise mitverantwortlich fühlt, sind im Kontext von 0%-Maskenquoten und Massenringelpiez mit Anfassen, gehörige Zweifel angemessen.
>Ein "ich nehm mal alles mit und riskiere nötigenfalls bewusst eine Infektion" ist nicht das was ich als eigenverantwortliches Verhalten begreife, ich begreife dahinter dass man Verantwortung für Dinge annimmt die nicht direkt was mit dir selbst zu tun haben, weil man weiß dass es richtig ist. Das findet nicht statt.


Ich finde du denkst du da zu kurz. Es gehört auch dazu sagen zu können: Nein, die Verantwortung dafür will ich nicht annehmen. "Eigen"verantwortung ist allein individuell. Wenn MIR Dinge wichtig, sind, die nicht direkt mit zu tun haben, dann übernehme ICH Verantwortung dafür. Wenn es MIR gleichgültig ist, dann lege ich die Verantwortung ab.

Eigenverantwortung einfach als Chiffre zu nehmen, dass sich alle ordentlich und anständig Verhalten sollen, ist doch falsch. Sagt wie es ist: Benehmt ich euch rücksichtsvoll und anständig. Und selbst dann kann man sagen: Nein, Danke, keine Lust.


< antworten >