Thema:
Re:wobei da Masken halt schon anderen Stellenwert hatten flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.07.22 21:15
Antwort auf:Re:wobei da Masken halt schon anderen Stellenwert hatten von Pezking

>
>Ich auch nicht. Das habe ich sogar nie in Erwägung gezogen.
>
>Und ich bin auch ambivalent bezüglich der grundsätzlichen gesellschaftlichen Verhältnisse, die wohl vorherrschen müssen, um einen Nährboden für so ein landläufiges Verhalten bilden zu können. Sowas wird in Japan ja auch nicht nur bei den wildesten Krisen spontan ein- und danach wieder ausgeschaltet.


Japan ist… strange. Merkwürdige Zurückhaltung, wenig Aufbegehr, gefühlt wenig Hinterfragen.

Ich nehme gern Taiwan als „besseres“ Beispiel. Da gilt wirklich so ein merkwürdig verstecktes Gefühlt von Gemeinschaft, was in solchen Krisen zu solchen „alle packen an“-Momenten führt.

Ich erinnere auch gern, wie respektvoll dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln umgegangen wird. Niemand isst, niemand randaliert, alles läuft wie am Schnürchen und ist blitzsauber. Nicht wegen drakonischer Strafen, sondern wegen: wir bezahlen das alles mit unserer Kohle, viele Generationen sollen Freude dran haben.


< antworten >