Thema:
Re:Hier (D) läuft doch wieder einiges schief - oder nicht? flat
Autor: token
Datum:06.07.22 14:13
Antwort auf:Hier (D) läuft doch wieder einiges schief - oder nicht? von Kilian

>Der Witz ist nur: Die weit überwiegende Anzahl dieser Fälle taucht gar nicht in den Statistiken auf.
>
>Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hier sind doch die aktuellen Test-Rahmenbedingungen, oder? ->
>

Du liegst fast richtig. Die tatsächliche Inzidenz ist höher.
Entsprechend versucht man jetzt über ein Abwassermonitoring die tatsächliche Inzidenz in der Bevölkerung zu ermitteln, was aktuell auch sehr sinnvoll ist.
Allerdings ist der Aspekt dass du davon ausgehst dass die "weit überwiegende Anzahl" in den Zahlen nicht auftaucht wie es scheint zu pessimistisch.
Anfang Juli hat man so ein Abwassermonitoring in Köln gemacht, das RKI hat 800 gemeldet, laut Abwasser lag die Inzidenz tatsächlich bei 1500. Also schon verdammt hohe Dunkelziffer, aber zumindest nicht mehr als doppelte ;)

>Ich frage mich daher, wo wir aktuell wohl tatsächlich stehen, was die Inzidenz (Todesfälle etc.) angeht. Tatsächlich dürften wir eine deutlich höhere Inzidenz ahben, als es die offizielle Zahle (die eh schon extrem hoch ist) hergibt.
>

Die sind ja auch nicht blöde und genau deswegen an anderen, im Kontext der aktuellen Lage auch sinnhafteren Konzept, dran.

>Wer denkt sich denn solch einen Test-Humbug aus und wie sollen wir bitte halbwegs glimpflich durch den Herbst und Winter kommen, wenn wir auf so hohem Niveau den Sommer beenden?
>

Da wird man schauen müssen, hohe Inzidenzen sind ein zweischneidiges Schwert da sie ja auch die Immunisierung in der Gesellschaft vorantreiben. Der aktuelle Verlauf ist also in gewisser Weise sowohl Warnung als auch Prophylaxe.

>Ich wundere mich, dass die "Vorgaben" der Politik (die drei Affen lassen grüßen) und die Sommerwelle hier kein Riesenthema sind und ganz allgemein die Leute nicht längst auf die Barrikaden gehen. Geht's nur mir so?
>

Wer sind die Leute?
Auf die Barrikaden gehen ja weiterhin so einige, und wenn man auf die Politik schimpft, sollte man sich mal die Resonanz zu Lauterbachs Mahnungen anschauen, die haben's halt auch nicht gerade einfach.
Klar ist dass Lauterbach Regularien für Herbst/Winter möchte, und man auch davon ausgehen sollte dass diese kommen werden.
Erwartungshaltung ist aktuell ja die Richtung dass zumindest eine Maskenpflicht wieder kommen wird, harschere Maßnahmen eher nicht, es sei denn es wird wirklich zwingend notwendig. Das ist aber erstmal nicht anzunehmen, eben weil wir auch bei hohen Inzidenzen stabil bleiben, und diese eben auch nicht ausschließlich negativ sind.


< antworten >