Thema:
Re:Hier (D) läuft doch wieder einiges schief - oder nich flat
Autor: Mampf
Datum:06.07.22 14:04
Antwort auf:Hier (D) läuft doch wieder einiges schief - oder nicht? von Kilian

>Seit Wochen steigen die Corona-Zahlen - aktuell haben wir eine Inzidenz von 680 (!) und rund 90.000 Neuinfektionen pro Tag (Tendenz steigend). Mit BA4 und BA5 setzen sich zur Zeit so hoch ansteckende Varianten durch, dass Omikron komplett lächerlich aussehen lässt.
>
>Das macht sich auch in meinem Umfeld bemerkbar: Überall gibt es wieder vermehrt Corona-Fälle, was dann oft die Pläne für Urlaube, Geburtstage, Abschlussfeiern, Verwandtenbesuche etc. kurzfristig platzen lässt. Der Witz ist nur: Die weit überwiegende Anzahl dieser Fälle taucht gar nicht in den Statistiken auf.
>
>Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hier sind doch die aktuellen Test-Rahmenbedingungen, oder? ->
>
>- einfach erreichbare, schnelle und kostenlose PCR-Testmöglichkeiten gibt's nicht mehr
>- auch Schnelltests gibt es nur noch in bestimmten Fällen und oft nicht mehr kostenlos
>- Schnelltest-Labore sind daher vierlerorts verschwunden
>- einen kostenlosen PCR-Test gibt's i.d.R. nur bei vorliegendem positiven Schnelltest bzw. Selbsttest oder begründetem Verdacht durch Hausarzt o.ä.
>- viele Hausärzte verstecken PCR-Tests hinter Hürden (nur 1x die Woche, nur mittags etc.) oder wollen gar nicht testen
>- Ergebnisse für PCR-Tests dauern Tage
>- in der Statistik des RKI tauchen aber nur positive PCR-Tests auf (Meldungen der Labore)
>
>Ich frage mich daher, wo wir aktuell wohl tatsächlich stehen, was die Inzidenz (Todesfälle etc.) angeht. Tatsächlich dürften wir eine deutlich höhere Inzidenz ahben, als es die offizielle Zahle (die eh schon extrem hoch ist) hergibt.


Das ist doch schon seit  Wegfall der test pflicht in Schulen und so der Fall, und dass die Dunkel Ziffer der fallzaheln im ein vielfaches höher ist als die angegebene ist doch auch klar.

Wie du aber darauf kommst dass es die tatsächlichen Todeszahlen betrifft musst du mir aber erklären. Wie ich das so in der Zeitung mitbekomme schielen Experten vorallem auf intensivbetten Belegung und halt Ausfälle der Fachkräfte durch Isolation. Alles andere spielt nur bedingt eine Rolle.


>
>Wer denkt sich denn solch einen Test-Humbug aus und wie sollen wir bitte halbwegs glimpflich durch den Herbst und Winter kommen, wenn wir auf so hohem Niveau den Sommer beenden?
>


Die Frage lautet weiterhin ob die jahreszahl noch eine übergeordnete Rolle spielt. Ich schätze dass halt die Grippe und sonstige Jahreszeit bedingte Erkrankungen die Situation verschärft verschärft. Aber was fallzaheln angeht frage ich mich jetzt warum das jetzt schlimmer werden soll, nur weil es auf eial Herbst ist. Wie es den Anschein hat lassen sich die neuen omikron Varianten vom Wetter nicht wirklich beeinflussen (siehe Süd Afrika, da hat scheine des ja auch keine Rolle zu spielen).


Wer sich sowas ausdenkt? Ein gesundheitsminister, der merkt dass das Budget kostenlose Tests für alle auf Dauer nicht finanzierbar ist. Aber dennoch nicht weiß wie er seine eigentliche Leitlinie durchsetzen soll.




>Ich wundere mich, dass die "Vorgaben" der Politik (die drei Affen lassen grüßen) und die Sommerwelle hier kein Riesenthema sind und ganz allgemein die Leute nicht längst auf die Barrikaden gehen. Geht's nur mir so?
>
>Woran liegt's? Ukraine-Krieg? Inflation und ihre Folgen? Sommer, Sonne, Sonnenschein? Resignation?


< antworten >