Thema:
Re:Evaluation und Teststrategie flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.07.22 17:38
Antwort auf:Evaluation und Teststrategie von _bla_

>>Die von vielen je nach Sichtweise befürchtete oder erhoffte Generalabrechnung mit der Politik ist es also nicht geworden. Vieles ist wenig überraschend, wie z.B. das Masken nur helfen wenn man sie richtig aufsetzt.
>
>Macht von diesem Zusammenfassungsartikel doch erstmal einen ganz guten Eindruck.  Die identifizierten Schwachpunkte Kommunikation und Datensammlung sind jetzt ja auch nicht völlig überraschend und imho zutreffend.
>
>Ich hoffe nur das im vollständigen Bericht auch etwas zu den Testcentern steht. Die könnten imho wesentlich effektiver und gleichzeitig billiger sein, wenn man mehr auf Qualität statt Quantität achten würde. Geschultes Personal, Stichprobenartige Kontrollen und imho sollte man auch ruhig Testcenter zwangsweise schließen, wenn nicht ausreichend viele positive Fälle gemeldet werden.


Wie viele positive Tests in einem Testcenter auftreten, kann natürlich auch soziologische Gründe haben. Die Testzentren vor den großen Kliniken dürften die Leute geplant und anlassbezogen nutzen, weil sie jemanden besuchen oder selbst operiert werden. Da macht doch jeder vernünftige Mensch zuhause einen Test und wenn der positiv ist, bleibt man halt daheim, bis es wieder weg ist. In die Mühlen des Gesundheitsamts will sich doch niemand freiwillig begeben. Die Testzentren vor Kneipen, wo die Leute eher spontan einen Test machen, weil sie ihn - was aber ja jetzt ohnehin nicht mehr gilt - nur brauchen, um in die Kneipe zu kommen, dürften höhere Trefferquoten haben.


< antworten >