Thema:
Re:Neue BT-Plörre scheint Ärsche zu treten flat
Autor: Rocco
Datum:03.07.22 19:45
Antwort auf:Neue BT-Plörre scheint Ärsche zu treten von Matze

>Mich irritiert aber, dass da immer noch von candidates die Rede ist. Zuletzt hatte ich gelesen, dass die neuen Impfstoffe Ende August kommen sollen. Müsste die Produktion da nicht längst auf Hochtouren laufen?

Hier ein bisschen aktueller/klarer was zur Zeit Stand der Dinge ist:

[https://www.tagesschau.de/inland/angepasste-impfstoffe-corona-101.html]

Die Zahl der neutralisierenden Antikörper lag bei BioNTech/Pfizer nach Verabreichung der vierten Dosis im Schnitt zwei bis drei Mal so hoch wie nach der Gabe des nicht angepassten Impfstoffs.Der an Omikron angepasste Covid-19-Impfstoffkandidat von Moderna hat ersten Studiendaten zufolge ebenfalls eine bessere Antikörperreaktion gegen die hochansteckende Variante gezeigt.

aber wichtig:

So ist der Impfstoff an die ursprüngliche Omikron-Variante angepasst und eben nicht an die derzeit dominante BA.5-Variante. Aus den Daten der Hersteller geht auch hervor, dass die Wirksamkeit gegen diese neue BA5-Variante etwas schwächer ausfällt..Die Daten zur Wirksamkeit beruhen auf Labor-Studien. Das bedeutet: Es wurde nicht gezählt, wie viele vierfach geimpfte Menschen sich im Vergleich zu ungeimpften beziehungsweise nicht vierfach geimpften Menschen angesteckt haben.Die Wirksamkeit in der Realität könnte also größer oder auch geringer sein

Die USA will im Oktober den neuen Biontech-Impfstoff verimpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der EU schneller gehen wird. Ein Game-Changer scheint dieser aber Stand jetzt nicht zu sein. Das kommt wohl erst nächstes Jahr mit dem sogenannten "Impfstoff der nächsten Generation".

Greets
Rocco


< antworten >