Thema:
Re:Bin inzwischen dagegen flat
Autor: Atlan
Datum:21.06.22 15:40
Antwort auf:Re:Bin inzwischen dagegen von D@niel

Das Tragen einer Maske wird mit Sicherheit auch nie verboten werden. Jeder, der also Wert darauf legt, trotz vollem Impfschutz weiterhin nicht mit dem Virus in Kontakt zu kommen und das Unvermeidbare noch ein wenig hinauszuzögern, damit es ihn später umso stärker erwischt, kann es also nach Belieben überall tun.

Ich für meinen Teil habe mich rein aus gesellschaftlicher Solidarität dreimal impfen lassen (bin ja keine Pussy und habe vor Corona genau so wenig Angst wie vor einer popeligen Impfung oder vielen anderen deutlich größeren Lebensrisiken. Ich rechne jeden Tag damit, unerwartet an irgendwas grausam zu sterben, so what?).

Und sehe es jetzt entsprechend als meine solidarische Pflicht an, nun auch mit dem Virus in Kontakt zu kommen (und eventuell auch unangenehm zu erkranken, wenn dank Impfung auch mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit), um die Schleimhautimmunität zu erreichen, dem einzigen Weg aus der Pandemie.

Hoffentlich tun das jetzt genügend Menschen, damit dieses Ziel noch im Sommer erreicht wird und im Winter nicht wieder Intensivstationen überlaufen, weil diesmal umgekehrt zu viele irrational verängstigte Menschen die unanwendbare Infektion durch anhaltende Übervorsichtigkeit trotz Dreifachimpfung in den Winter verschleppt haben und es sie dann dank Kälte und gesunkenem Impfschutz viel stärker erwischt als nötig und ihretwegen dann Menschen wegen Mangelversorgung unnötig sterben.

Aber klar, zwingen jetzt im Sommer und bei noch nicht all zu lang zurückliegender Impfung auf eine Maske zu verzichten, um durch Impfung + Infektion die höchstmögliche Immunität zu erreichen, kann man geimpfte Menschen natürlich auch nicht. Unsolidarisches und durch irrationale Ängste egoistisches, der Gesamtgesellschaft schadendes Verhalten geht halt in beide Richtungen und gehört nun mal zu einer freien Gesellschaft dazu.

Nach dem jetzigen Hochmut kommt im Winter dann der Fall, und man wird sich wundern, warum Deutschland härter und geballter getroffen wird als viele andere Länder in Europa, die zuvor allesamt doch ach so unvernünftig waren. So viele Geisterfahrer auf der Autobahn!


< antworten >