Thema:
Re:Erfahrungen Geruchs- und Geschmacksverlust? flat
Autor: D@niel
Datum:20.06.22 12:36
Antwort auf:Erfahrungen Geruchs- und Geschmacksverlust? von Hanfling

>ich bin mit den grippesymptomen so gut wie durch, habe seit gestern nachmittag aber weder geruch noch geschmackssinn. das macht mich gerade etwas nervös. klar, im vorfeld hat man immer davon gelesen, aber richtig begreifen lässt sich das nicht, wenn man es selber nicht erlebt hat. das ist schon ein hammer harter einschnitt. selbst kaffee hat fast keinen geschmack mehr. und ich finde es ein ganz fieses gefühl, wenn man draussen z.b. den duft der natur nicht mehr wahrnimmt. bei mir ist viel grün umzu und normalerweise liegt jetzt ein herrlicher durft in der luft, aber wenn ich jetzt auf dem balkon stehe, ist da einfach...nichts.
>
>gibt es hier leidensgenossen?
>falls ja, wie lange hat es gedauert bis sich das alles normalisiert hat?
>wie am besten damit umgehen? geschmacksnerven mit gewürzen oder anderen starken gerüchen versuchen zu stimulieren/zu trainieren? im netzt liest man jedenfalls alles mögliche. weiß aber nicht ob das alles tinneff ist. ein kollege meinte gerade das seine mutter das auch hatte und sich ihr zustand nach etwa 3 wochen langsam normaliert hat. ohne irgendwas besonderes zu unternehmen.
>oh man, was eine miese scheisse. ich hoffe ich muss später nicht noch ein art geruchstherapie machen oder sowas...


Bei mir war der Geruchs- und Geschmackssinn nicht komplett weg, aber weitestgehend. Schmecken konnte ich noch grob die Grundgeschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, salzig. Darüber hinaus nichts. Hab mal testweise an einer Flasche Essigessenz geschnuppert und erst gar nichts gerochen und dann einen leichten Hauch. Hielt in etwas 1 bis 1 1/2 Wochen an.

Ich hatte übrigens lange vor Corona schon einmal einen Infekt mit temporärem Komplettverlust beider Sinne. Da kam echt nichts mehr durch. Daher weiß ich, wie beschissen sich das anfühlt. Wird aber schon wieder. Ich drück die Daumen.


< antworten >