Thema:
Re:Generelle Maskenpflicht ab Oktober wohl in Erwägung! flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:18.06.22 08:06
Antwort auf:Re:Generelle Maskenpflicht ab Oktober wohl in Erwägung! von Link

>>>Sprachverständlichkeit wird eher trainiert, da die Schüler:innen lauter und deutlicher sprechen müssen. Mimik, Gestik und emotionale Kommunikation sind problemlos möglich, meine Schüler:innen haben mir irgendwann mal gesagt, dass sie durch das Maske tragen gelernt haben, bei mir an den Augen zu erkennen ob ich lache, sauer oder konzentriert bin.
>>
>>Danke für deine Einschätzung aus Deiner Erfahrung. Du sagst ja selbst, dass es schwieriger wird und man etwas dazu lernen muss. Es ist wie mit dem Home Schooling. Die fähigen und wohl situierten profitieren mitunter, die schwachen und unsicheren sind im Nachteil. Zudem geht es bei der Kommunikation doch nicht darum zu erkennen wie du drauf bist, sondern einfach alle Spielarten von Blickkontakt und Mimik untereinander kennenzulernen. Was passiert bei denen untereinander, wenn du nicht hinguckst. Usw. Wir mussten uns früher immer antrainieren, total cool und emotionslos zu gucken. Die setzen halt ihre Maske auf. Den Vergleich haben sie selbst nicht.
>>
>>>Das Distanzlernen ist da eher das Problem, für die kleineren, aus deinen genannten Gründen. Rein inhaltlich geht das gerade mit älteren Schüler:innen ganz gut.
>>
>>Auch das ist imho ein Trugschluss. Man kann Inhalte vermitteln, aber Lernen hängt ab vom sozialen Gefüge. Das soziale Zugehörigkeitsgefühl sinkt über Distanzlernen und somit das eigene Wirksamkeitsempfinden gerade im Hinblick auf Stoffe, denen sie sich nicht allein gewachsen sehen.
>
>Zumal in der Schule halt SO VIEL MEHR passiert als die Vermittlung von Lehrstoff. Klar haben die Kids auch außerhalb der Schule soziale Kontakte zu Gleichaltrigen, bewegen sich da aber mehr in ihrer Bubble und viel Privates läuft inzwischen bestimmt digital ab. IMHO ist das tägliche Zusammenkommen in der Schule in jeder Altersstufe für eine gesunde Entwicklung unerlässlich. Natürlich gerade bei den Kleineren, die noch besonders viele Entwicklungen durchzumachen haben.


Ja, Schule sollte, soweit möglich(!), offengehalten werden. Aber ich halte die Schließungen im März 2020 und zur 2. Welle 2021 für absolut richtig. Das war ja nur vorübergehende Schließung zu Hochzeiten von Infektionen, als es keine Impfungen gab.

Hier geht es aber ursprünglich ja um Maskenpflicht. Und um Schulen offen zu halten, ist eine Maskenpflicht halt eine gute Möglichkeit. Gerade zur Omikron Welle waren die Klassen teils so leer, es gab so viele Ausfälle wg. Corona, ich konnte als Lehrer meinen Unterricht kaum so durchziehen wie sonst, einfach weil so viele so oft so lange fehlten. Und das bei Maskenpflicht.
Wenn dann die nächste riesen Welle kommt, aber keiner Maske auf hat, dann wird es ausserdem schwer, überhaupt genug Lehrer zum Unterrichten zu bekommen. Bei uns gab es auch in diesem Schuljahr Situationen, in denen Klassen nicht normal unterrichtet werden konnten, weil die Lehrer fehlten. (Kleine Schule)


< antworten >