Thema:
Re:Generelle Maskenpflicht ab Oktober wohl in Erwägung! flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:17.06.22 18:20
Antwort auf:Re:Generelle Maskenpflicht ab Oktober wohl in Erwägung! von Joschi

>>>Einzelhandel, Öffis etc. meinetwegen. Bei Schulen habe ich ethische Bedenken. Da sollen die lieber zunächst reguläre Büroarbeitsplätze verpflichten bevor wieder Kinder für den Rest der Gesellschaft in die Bresche springen müssen und dabei in ihrer Entwicklung behindert werden.
>>
>>Bei regulären Arbeitsplätzen bin ich ja bei dir, aber wie werden Kinder durch Maske tragen während des Unterrichts im Raum (nicht draußen auf dem Hof) in ihrer Entwicklung behindert?
>
>Die Sprachverständlichkeit sinkt. Mimik und emotionale Kommunikation sind stark beeinträchtigt. Das ist doch super wichtig für die!


Sprachverständlichkeit wird eher trainiert, da die Schüler:innen lauter und deutlicher sprechen müssen. Mimik, Gestik und emotionale Kommunikation sind problemlos möglich, meine Schüler:innen haben mir irgendwann mal gesagt, dass sie durch das Maske tragen gelernt haben, bei mir an den Augen zu erkennen ob ich lache, sauer oder konzentriert bin.

Das Distanzlernen ist da eher das Problem, für die kleineren, aus deinen genannten Gründen. Rein inhaltlich geht das gerade mit älteren Schüler:innen ganz gut.


< antworten >